Wichtig! Meine Mutter zieht um und will mich rauswerfen!

12 Antworten

Informiere dich mal beim Arbeitsamt oder Jobcenter. Die koennen dich weitervermitteln. Normalerweise sorgen die Eltern dafuer, dass das Kind eine Unterkunft hat bis zu einem bestimmten Alter. Wenn es aber gute Gruende dafuer gibt, dass es nicht mehr moeglich ist, bei deinen Erziehungsbrerechtigten zu wohnen, bezahlen sie dir eine Wohnung, aber das ist sehr schwer. Deswegen frage dort selbst mal nach. lg

Wenn Du nicht in einer Ausbildung oder Schule bist, ist deine Mutter auch nicht Unterhaltspflichtig. Wenn Du zur Schule gehen solltest, sind die Eltern Unterhaltspflichtig. Such dir einen Job und eine Unterkunft. Beim Sozialamt wird dir im Notfall geholfen.

Geh aufs Jugendamt. Die haben Wohngruppen für Jugendliche in deiner Lage ist wie ne Art WG. Diakonie und Caritas haben da auch möglickeiten.

Auszug mit 16, Unterstützung vom Amt?

Guten AbendIch beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, auszuziehen. Mein Problem: Ich bin erst 16. Aus familiären Gründen kommt es für mich nicht in Frage weiterhin zu hause zu leben, was aber nicht an mir, sondern an meiner mutter liegt, die mich so schnell wie möglich raus haben will. Habe mit dem jugendamt schon Kontakt aufgenommen und warte jetzt auf einen beratungstermin. Allerdings bjn ich mir selbst nicht ganz sicher was ich vom Amt erwarte. Einerseits wäre betreutes wohnen natürlich eine Möglichkeit, allerdings würde ich diese gerne aufgrund des schlechten umgangs dort vermeiden (habe schon erfahrung damit und es hat mir in keinster weise geholfen).Dann käme noch die Alternative, in eine eigene Wohnung zu ziehen und damit zu meiner eigendlichen Frage. Meine eltern sind einverstanden und ich selbst bin meiner Meinung nach im Stande für mich selbst zu sorgen, das mein ich ernst und sag das nicht nur weil ich keinen bocm mehr auf daheim hab. Frage: Gibt es vom amt finanzielle Unterstützung oder Zuschüssen? Kindergeld und Unterhalt von meinen Eltern steht mir zu, aber das wird nicht reichen. Arbeiten tu ich auch, allerdings verdien ich nur ca 200.- im Monat. Gibt es also Möglichkeiten, vom Amt unterstützt zu werden?Danke schon mal im voraus :-)Ps. Bitte kein gehate, kein "geh nach hause du bist ja noch ein kind" o. Ä, mir ist das thema sehr wichtig

...zur Frage

Kann meine Mutter mich rauswerfen?c?

Hallo, Ich hab letzten Sommer meine Fachhochschulreife abgeschlossen und starte mit wenig Glück im August meine Ausbildung. Der Vertrag ist noch nicht unterzeichnet, Sieht aber sehr gut für mich aus. Nun zu meiner frage; kann und oder darf meine Mutter, bei der ich im Moment lebe, mich aus ihrer Wohnung rauswerfen ?

...zur Frage

Dürfen mich meine Eltern rauswerfen?

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und noch in der Ausbildung. Ich wohne derzeit bei meiner leiblichen Mutter und meinem Stiefvater. Könnten sie mich einfach rauswerfen auch wenn ihnen klar ist dass ich mit meinem Lehrlingsgehalt nicht für eine eigen Wohnung aufkommen könnte? Oder müssten sie diese dann bezahlen? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Bin 18, verdiene kein Geld und möchte ausziehen. Wie siehts mit der Finanzierung aus?

Meine Eltern wollen nicht, dass ich ausziehe.

Ich bin frisch 18 geworden und halte die derzeitige Familien Situation einfach nicht mehr aus. Meine Familie versteht sich absolut nicht mit mir und das beruht auf Gegenseitigkeit. Ständig wird sich nur gezofft.

Ab nächstem Monat werde ich mein Studium anfangen. Mein Vater verdient nicht gerade wenig, daher werde ich wohl kaum BAföG beantragen können.

Wie sieht es aus- mit Kindergeld, Unterhalt und anderen Möglichkeiten- mir eine Wohnung zu finanzieren?

Danke !

...zur Frage

Meine Mutter zieht nach 27 Jahren aus der Wohnung aus. Der Vermieter hat nie die Wohnung renorviert. Muss meine Mutter renorvieren?

...zur Frage

Darf meine Mutter mich mit 17 rauswerfen?

ich gehe noch zur schule und soll jetzt ihrer meinung nach nebenher arbeiten und dann muss ich ausziehen. ich frag mich wie sie sich das mit der schule vorstellt. darf sie das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?