Wichtig: Führerschein Klasse B?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in ganz Deutschland Klasse B mit der Auflage des begleiteten Fahren (BF17) mit 16,5 Jahren beginnen.

Theoretische Prüfung kannst Du aber erst 3 Monate vor dem 17. Geburtstag ablegen und Fahrprüfung einen Monat vorher.

Die BF17-Bescheinigung bekommst Du frühestens ab deinem 17. Geburtstag ausgehändigt.

Ja, du musst genau 16,5 Jahre alt sein. Ich habe dieses Jahr auch mein Führerschein gemacht und habe auch genau mit 16,5 Jahren angefangen. Der Nachteil daran war, dass ich schon Rollerführerschein hatte und nicht oft zur Theorie musste und auch schon früh gefahren bin und ich ewig warten musste, bis ich meine Prüfung machen durfte.

Die schriftliche nämlich 3 Monate bevor du 17 wirst und die praktische 1 Monat, bevor du 17 wirst.

man muss nicht genau 16,5 sein, aber viel frueher anzufangen macht keinen Sinn, weil man dann die Fahrstunden in die Laenge ziehen muesste und dann vergisst man wieder zu viel.

Mit 16,5 braucht man sich nicht zu beeilen und das passt ziemlich genau. Etwas spaeter anfangen geht aber auch. 16,5 ist halt zu empfehlen, es gibt aber keine Vorschrift dafuer.

0


wieso in Niedersachsen, das geht doch ueberall in Deutschland!

Man kann ihn mit ungefaehr 16,5 Jahren beginnen, damit man ihn bis zum 17. Geburtstag fertig hat und kann dann in Begleitung von eingetragenen Personen (ueber  30, 5 Jahre Fuehrerschein und hoechstens 1 Punkt in Flensburg) fahren.

Hat mein Sohn so gemacht und mein juengerer wird es in 18 Monaten auch so machen.