Wichtig: Frage an Frauen und Mädchen...Abnehmen?

13 Antworten

Ich bin ein Mann, aber ich antworte trotzdem mal.

Gerade in der Zeit von 11-21 Jahren sind Menschen (ob junge oder Mädchen (eher Mädchen) unzufrieden mit ihren Körper. Das kann viele Gründe haben. Einige haben abwertend darüber geredet, sie wollen einer bestimmten Person gefallen (zum Beispiel zeigen nicht viele gerne ihren Körper, bzw sind immer noch unzufrieden damit) und ihnen wird oft in der Gesellschaft gezeigt das dickere Menschen eher verachtend werden und die schönen schlanken Frauen selbstsicher und erfolgreich sind. Das ist bei einen jungen eher weniger der Fall. Natürlich gibt es noch viele andere Gründe, wie der gesundheitliche Aspekt. Ich habe damals mit Fitness angefangen, weil ich nicht nur unzufrieden mit meinem Körper war, sondern auch meiner Psyche etwas gutes antun wollte. Das ganze hat mein Selbstbewusstsein bestärkt, weil ich viele Komplimente bekam und manche stolz auf meiner Leistung waren. Das Gefühl ist schon irgendwie geil, wenn man sich da etwas plump ausdrückt.

Leider wissen viele es nicht wie sie an die Sache rangehen sollen. Abnehmen heißt nämlich nicht immer das selbe. Die Frauen die sich fit und gesund halten wollen und sich mit dem Thema befasst haben sehen komplett anders aus als die die einfach nur der Meinung sind "mit abnehmen" erreiche ich diese Figur. Einen strafferen Körper mit schönen prallen Kurven erreicht man nicht wenn man "nur" 30 Minuten joggen geht und das jeden Morgen.

Das wollte ich nur so gesagt haben, weil ich das hier zu oft leider lesen muss.

Ps gerade die athletische Figur wird als Schönheitsideal hier angesehen und gerade Menschen die diese Figur erreichen werden meist beachtet und als Vorbild angesehen (zumindest in diesem Bereich)

Das Thema hatte ich erst letzte Woche mal mit ein paar Freundinnen. Das kam heraus:

- Ich mag mich so nicht.
- Ich möchte mich wohler, leichter fühlen.
- Ich möchte neue/andere Kleidung, größere Auswahl.
- Ich möchte ein besseres Selbstwertgefühl.
- Ich möchte meinem Freund gefallen.
- Meiner Gesundheit zuliebe.
- Ich möchte eine bessere Figur für die nächste Badesaison.
- Ich freue mich über Komplimente von anderen.
- Ich möchte leistungsfähiger werden, weniger schwitzen.
- Mein Neid auf andere nimmt ab.

Ich glaube, dass das eine oder andere auch hier bestätigt wird :) Vielleicht kommen ja auch noch ganz andere Gründe zum Vorschein :) LG

Nun ich möchte mich in meiner Haut wohlfühlen! :-)
Das wäre mein Hauptgrund weshalb ich abnhemen würde, wenn ich müsste.

Aber auch damit ich natürlich weiterhin in meine Kleidung passe und mir nicht immer was neues kaufen muss.
Und außerdem noch der gesundheitliche Grund. Zu dick sein ist halt nicht Gesund auf Dauer (natürlich zu dünn sein auch nicht), ein gesundes Mittelmaß ist für mich persönlich wichtig.
Das sind meine Gründe :-)

Was möchtest Du wissen?