Wichtig: Frage an die Frauen... Warum genau wollen wir Abnehmen!?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Damit wir wieder in unsere Lieblingshose passen, damit nirgendwo etwas raus quillt (BH, Badeanzug, Bikini usw) damit der Atem beim Schuhe zu binden noch fließen kann und man problemlos an seine Füße kommt um sich die Nägel zu lakieren. Also für uns. Für niemand anderen. 😀😀😀

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus einigen Gründen.

Aus gesundheitlichen Gründen, denn gesundheitlich ist Übergewicht ab einem bestimmten Punkt ein Problem. Ich wollte mich wieder wohl mit mir fühlen und wieder "ich sein". Natürlich wollte ich mir auch wieder Kleidung kaufen können die mir gefällt und nicht das nehmen müssen, was eben passt. Ich wollte fit werden. Und ich wollte nicht, das Leute diesen Grund haben über mich zu reden. Mein Partner ist sehr schlank und man weiß doch was Leute dann denken "Guck dir die an! Die ist so fett und der so mager. Die isst ihm bestimmt immer alles weg." - hat jeder schon mal gedacht (unterstelle ich jetzt einfach mal).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bin zwar keine Frau, aber ich geb auch mal meinen Senf dazu...

Es gibt m.E. zwei Gründe: Erstens die Gesundheit. Übergewicht ist ein Risikofaktor, da gibt es nicht viel zu diskutieren und das ist auch alles völlig einsichtig.

Der zweite Grund ist etwas diffiziler: Gruppenzwang. Frauen konkurrieren miteinander und müssen sich daher dem gängigen Schönheitsideal beugen. Und das fordert derzeit eben eine zumindest halbwegs sportliche Erscheinung ein (das ist allerdings nicht zementiert, das Idealbild war auch schon ein anderes; https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nheitsideal).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wollte damit verhindern, dass ich mit "den Tabletten" im Alter anfangen muss. Ich konnte es leider nicht verhindern, weil ich immer noch zu viel wiege ;-(   ;-(   ;-(   ...

Aber ich arbeite trotzdem dran. Denn, wenn ich mich umschaue, gibt es zu viele Menschen, die deswegen Tabletten einnehmen müssen. Das ist bis zu einem gewissen Grad vermeidbar. Ich hab eine Patientin im Krankenhaus erlebt, die unter all den Nebenwirkungen von solchem Tablettenkonsum litt. Da will ich nicht hin.

Außerdem sieht eine schlanke Silhouette doch viel besser aus, oder etwa nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sophia946
17.05.2017, 10:20

danke für deine Antwort...aber Warum willst du eine schlanke Silhouette? Warum genau ?

0

Die meisten Frauen fühlen sich wahrscheinlich nur wohl in ihrem Körper wenn sie schlank sind. Das "Idealbild" einer Frau was man so aus den Medien kennt ist eben auch meist schlank. Viele Frauen finden sich nicht schön wenn sie sich mit den ganzen Models, Schauspielerinen usw vergleichen.

Auch Männer werden von diesem Bild geprägt und wünschen sich auch oft schlanke Frauen. Diese wiederrum setz das natürlich unter Druck.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke hauptsächlich geht es darum sich wohler zu fühlen!

Wohler fühlt man sich, wenn man passende Kleidung findet. Ab Größe 42 ist es schon nicht leicht was wirklich gut passendes und dazu schönes zu finden. Die Modeindustrie hat doch starke Schwierigkeiten Kleidung auf größere Brüste, breitere Hüften und gewölbte Bäuche passend zu schneidern. Für stärker Übergewichtige ist, ist es ganz schlimm. Die Läden für "dicke" führen vor allem Säcke mit hässlichen Aufdrucken (z.B. Bärchen). Da bleibt oft nur das Internet und langes anprobieren.

Bei starkem Übergewicht leidet die Gesundheit, die Beweglichkeit und die Fitness. Mit ein Grund sich nicht wohl zu fühlen.Vor allem im Alter wird das wichtig. Wobei das auch schlanke Menschen betreffen kann. Die sind ja nicht zwingend sportlich und beweglich, nur weil sie schlank sind. Viele Schlanke wollen auch abnehmen obwohl ihnen Sport eher bei ihren "Problemzonen" helfen würde.

Selbstverständlich macht das Bild der Gesellschaft auch einen großen Teil der Motivation aus. Schönheit ist eben Trends unterlegen und wir alle versuchen ihnen zu folgen - zumindest bis zu einem gewissen Punkt. Wir alle wollen attraktiv wirken. Ob für uns, den Partner, einen potenziellen Partner oder wem auch immer. Selbst ein Punk verkörpert sein Schönheitsideal.

Und dann gibt es noch Krankheitsbilder, die durch ein verzerrten Selbstbild, den Wunsch nach Kontrolle usw. angefeuert werden.

Ich selbst treibe relativ viel und auch gerne Sport. Wenn ich mir ein paar Kilo angefuttert habe möchte ich die auch wieder los werden, weil ich eben ein Wohlfühlgewicht habe, bei dem alles für mich passt. Das liegt bei mir im oberen Normalbereich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe in den letzten 2 Jahren Kleidergrößen von 34 bis 46 gehabt (nach Krankenhaus drastisch zugenommen durch vor allem medis)

Am besten Fand ich 36/38 ....warum? :

Mehr Platz ( im Auto, Kinositz, Badezimmer, Zudenke nicht mehr zu schmal.............)

Weniger Schwitzen, weniger Schnappatmung, kein erhöhter Blutdruck

Einkaufen: 44/46 ist öffter vergriffen, is mir bei 36/38 nie passiert, konnte endlich auch mal am "stark reduziert" -Ständer fündig werden mit 36/38

Schuhe und Kleidung nutzen sich nicht so schnell ab (bes. Hacken, Jeans an Oberschenkel)

Mit kleidergröße 46 wurde ich auch schon auf offener Straße als fette Kuh betitelt

Körperpflege ist mit größerer Größe kostenintensiver und zeitaufwendiger, da Oberfläche zunimmt. Klingt erstmal an den Haaren herbeigezogen aber meine Erfahrung lehrt mich eines besseren.

Ich will abnehmen, weil ich durch mein Gewicht eingeschränkter bin , als ich es sein müsste.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es unterschiedliche Gründe, die von Frau zu Frau unterschiedlich sind. Ich nehme z.B. ab, um selbstbewusster durchs Leben zu gehen. Ich merke es immer wieder, wie gehemmt ich im Job oder beim Feiern bin, wenn ich mich unwohl wegen zu viel Fetpölsterchen fühle :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sophia946
17.05.2017, 10:16

okay aber warum ;) warum willst du selbstbewusster durch leben??? Warum willst du dich wohler fühlen

0
Kommentar von Sophia946
17.05.2017, 11:02

Danke für deine Antwort, ABER warum macht ihr es für andere? Warum, wo liegt der Grund?

0

Moin,

Das Idealbild eine Frau wird schlank dargestellt. Da sich viele Mädels davon beeinflussen lassen, versuchen diese einige auf Zwang abzunehmen um dem H&M Model ähnlich zu sehen. Jede Frau ist auf ihre Art und Weise wunderschön. Ein 'guter' Körper ist nicht alles. Und ausserdem, welche Frau will ein Knochengerüst sein :) eine gesunde Speckschicht darf jede Frau haben.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Moewe4
17.05.2017, 10:31

darf jede Frau haben? Zu gütig.

0

Entweder aus dem logischen Grund: man ist zu dick. Oder man ist krank und will trotz Normalgewicht abnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kann ich nur für mich schreiben: ich habe meiner Gesundheit zuliebe 15 kg abgenommen - seitdem sind meine Langzeitwerte bei meiner Diabetes wieder da, wo sie hingehören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um eine bessere Figur zu haben als andere Frauen, vermute ich mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um sich selbst wohler und gesünder zu fühlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sophia946
17.05.2017, 10:20

warum will man sich den wohler und gesünder fühlen? Das muss doch einen Grund haben...

0

Ganz logisch - Wir wollen jemanden gefallen! Ob es die Person von gegenüber ist, ob es dein Mann ist, dein Freund oder wegen deinen Eltern.. die gründe sind immer die Selben --> Aussehen, Gesundheit und Selbstwertgefühl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sophia946
17.05.2017, 10:15

okay...aber Warum? Kannst du das WARUM etwas genauer erklären ? Warum willst du ein höheres Selbstwertgefühl oder jemanden gefallen ?

0
Kommentar von Sophia946
17.05.2017, 11:00

ich bin 22 Jahre alt...würde mich also über deine Erklärung sehr freuen

0

Was möchtest Du wissen?