Wichtig: Belara pille

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst theoretisch an jedem beliebigen Tag beginnen - nur bist Du dann in der Regel im ersten Zyklus nicht geschützt und müsstest zusätzlich verhüten. D.h. Du könntest Dir die Einnahme auch sparen und im nächsten Zyklus beginnen...

Wieso nicht geschützt, wenn die Pause nicht länger als 7 Tage beträgt?

0
@WZ1955

Korrektur: Es sei denn, sie nimmt die Pille zum 1. mal. Dann müsste der Schutz nach der 7. Pille besten.

0
@WZ1955

Bei so einer Frage mit "müsste" zu antworten, ist schon recht heikel, finde ich....

Beginnt man grundsätzlich mit der Pille (ganz neu), dann nimmt man sie am ersten Tag der Periode (da die Fragestellerin von Tag 4 nach der Periode spricht, gehe ich von dieser Situation aus). Also, beginnt man an Tag 1 besteht der Empfängnisschutz in der Regel ab dem 7. Tag (steht aber auch immer in der Packungsbeilage). Beginnt man später, ist nicht zwingend davon auszugehen, dass die Pille auch hier am 7. Tag der Einnahme wirkt, da der Zyklus schon vorher wieder in Gang gekommen sein kann. Daher würde ich, wie oben beschrieben, entweder zusätzlich verhüten oder aber komplett erst mit dem Einsetzen der nächsten Periode mit der Einnahme der Pille beginnen.

0
@WZ1955

Danke, den Link kenne ich und finde ihn auch sehr nützlich. Trotzdem bleibe ich persönlich lieber (gerade beim ersten Mal der Einnahme) lieber übervorsichtig. Ein Monat länger warten oder ein paar wenige Euro für Kondome sind im Zweifel der kleinere "Aufwand". Und da wir hier nicht wissen, ob es sich ggf. um eine Mikropille handelt - lieber zur sicheren Seite. ;-)

http://www.verhueten.info/?page_id=71

0
@Allyluna

Natürlich ist es immer gut, auf Nummer sicher zu gehen. Auch die Pille hat keinen Pearl-Index/troPi-Index von 100 %. Den hat nur Enthaltsamkeit.

PS. Belara ist eine Mikropille.

0
@WZ1955

Auch bei der Enthaltsamkeit ist vor gut 2000 Jahren schon mal etwas schief gegangen... ;-)

0

Das hat weniger mit dem Tag deiner Periode zu tun,sondern mit dem Beginn deiner Pause. Diese darf maximal 7 Tage betragen. Früher mit der Einnahme beginnen geht schon. Gibt es einen Grund dafür?

Oder nimmst du die Pille zum 1. mal?

0

Das steht in der Packungsbeilage. Diese sollte man vor der ersten Einnahme gelesen und verstanden haben.

Was möchtest Du wissen?