We viel besser wird die RTX 3070 besser als eine RX 5700XT sein?

7 Antworten

Anscheinend vergleicht man ja die RTX 3070 mit der RTX 2080ti. Entsprechend:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-Ti-vs-AMD-RX-5700-XT/4027vs4045

Das dies stimmen könnte zeigte auch bisher die Vergangenheit, die GTX 980ti war vergleichbar mit einer GTX 1070 und in den erzielten FPS lagen die GTX 1080ti und die RTX 2070 fast gleich auf.

Was mir jedenfalls in der Vergangenheit öfter aufgefallen ist, AMD zeigt ein gutes Preis / Leistungsverhältnis, kann aber am Ende nicht mehr mit Nvidia mithalten.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Nach den aktuellen Stand was man so über die Karten weiß ist die 3070 deutlich besser als eine RX5700XT.

Trotzdem sollte man erstmal auf "richtige" Benchmarks warten bevor man genaueres sagen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Gaming Erfahrung

Das weis bisher nur NV mit den auserwählten Benchmarks die die Karten gut dastehen lassen. Nimm dir noch 'n Tee und etwas Geduld und warte bis die ganzen Karten (AMD und NV) raus sind und entsprechende unabhängige Tests durch sind.

Es gibt noch keine Bechnmarks bzw. unabhängige Berichte.
Aber da eine RTX 2080Ti schon deutlich besser als eine RX 5700XT ist, die RTX 3070 sogar dann nochmal glaube 10-15% schneller als diese sein soll, erübrigt sich die Frage ob sie besser sein werden als die XT. Deutliches JA also.

Die RTX 3000er werden heftig sein. Aber bisher auch nur Marketing.
Die Realen Benchmarks kommen erst noch.

Statt einfach direkt nur auf die RTX3000er zu schielen wäre auch ein Vergleich mit den neuen BigNavi-Karten von AMD anzustellen.

In beiden fällen gibt es aber keine freien Benchmarks, daher muss man abwarten und dann Vergleichen wenn man auch Daten vorliegen hat die sich vergleichen lassen.

Definitiv. RDNA2 könnte interessante Neuerungen bringen.

2

Was möchtest Du wissen?