Whiskey in the Jar (Metallica) analyse + typische Metal Eigenschaften?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Metallica ist (je nachdem wen man fragt; "war") eine Thrash Metal Band. Der Song "Whiskey in the Jar" war allerdings ursprünglich ein irisches Volkslied, und die Interpretation Metallicas dementsprechend auch kein typischer Thrash Metal Song... eher Heavy Metal oder Hard Rock mit Thrash-Elementen.

Es dürfte sich also als schwierig erweisen, von ausgerechnet diesem Song auf typische Thrash-Metal Merkmale zu schließen ^^

Typische Merkmale von Metal allgemein:

  • Stark verzerrte Gitarren
  • Gesang: von rauen Stimmen über Falsett bis hin zu gutturalem Gesang
  • Bandbesetzung nach dem Schema einer typischen Rockband (1-2 Gitarren, Bass, Drums, Sänger, evtl. Keyboard oder andere Instrumente)
  • meist schneller Rythmus
  • es wird Wert auf technische Perfektion gelegt, aber in einem Rahmen, der sich live möglichst ohne zusätzliche Technik realisieren lässt.
  • manchmal als aggressiv wahrgenommen

Und von Thrash Metal

  • sehr schnelles, präzises Riffing
  • Ebenfalls Rockband-Besetzung, aber meist ohne Keyboard
  • vor allem rauer Gesang, in der neuen Welle auch vereinzelt Guttural
  • Hardcore-Punk Einflüsse
  • besonders aggressiver Sound
  • Texte über Gewalt, und politische Themen, oft mit kritisierender Intention

Die Merkmale, die du herausgefunden hast, kann man auf den Song an sich beziehen, aber bis auf die Bandzusammensetzung und das Tempo nicht unbedingt auf das Genre.

Darüber hinaus beginnt der Song nicht mit einem Solo, sondern mit einem Riff. Ein Riff ist Melodie, die sich innerhalb des Songs oft bzw. immer wieder wiederholt, während ein Solo ein eher langes Stück ist, und in der Regel keine oder kaum Wiederholungen enthält, und in dieser Form auch nur ein mal im Lied vorkommt.

Das Solo in diesem Song startet bei etwa 2:50 ;)

Danke für deinen Kommentar, vielleicht kann ich so wenigstens noch etwas in den allgemeinen Eigenschaften des Metal ergänzen... Es beruhigt mich, dass alle Antworten hier mir in meiner Annahme zustimmen, dass es fast unmöglich ist, etwas Metal-Artiges in diesem Song zu finden.

 "Die Analyse des Songs fällt noch zu oberflächlich aus. Geht bitte nicht nur auf die Instrumentation ein, sondern zieht auch andere typische musikalische Merkmale hinzu. " um meine Musiklehrerin einmal zu zitieren. Viel mehr wird da aber wohl nicht mehr hinzukommen.

Eine Frage habe ich noch:

Kannst du mir die genauen Unterschiede und Eigenschaften von growling, shouting und screaming erklären? Ich war da etwas verwirrt, da einige Quellen sagen, im Metal seien diese Elemente gar nicht vertreten, andere hingegen weisen sie als Hauptmerkmale aus? Ich entschuldige mich vorab für meine Inkompetenz :)

@MuchasPreguntas

Ich habe gerade gelesen, dass du bei einer Praktikantin Unterricht hast... das selbe Problem hab ich auch gerade, aber in Geo ^^ Echt schlimm, dass die Noten verteilen dürfen :P

Gutturaler Gesang, ist eine Gesangsform, bei der nicht die Stimmbänder verwendet werden, wie beim normlaen Gesang, sondern die Taschenbänder, die man normalerweise nicht benutzt, und die deshalb trainiert werden müssen. Ein Beispiel abseits des Metal wäre der Kehlkopfgesang buddhistischer Mönche.

Man kann diese Gesangsform (im Metal) in zwei große Gruppen unterteilen:

Growling: In einer tiefen Tonlage, eher "grunzender" Klang. Vorallem im Death Metal anzutreffen

Screaming: Hohe Tonlage, erinnert eher an Schreien. Vorallem im Black Metal anzutreffen.

Shouting könnte ich jetzt selbst nicht richtig erklären. ^^

@DerTypInSchwarz

Das mit Growling hast du schon ganz richtig erklärt. Screaming, joa auch. Shouting ist einfach extrem kraftvoller Gesang. Das ist quasi echtes Schreien. Was viele Laien nicht verstehen/ oder wissen wollen, wenn sie Metal ,,Geschrei" nennen ist, dass man in dieser Intensität erstmal die Noten treffen muss. Das ist nämlich genau so schwer, wie bei normalem Klargesang. Was die Atemtechnik ist das sogar schwerer. Und es geht extrem extremst auf die Stimmbänder, wenn man es falsch macht.

Was diese Uneindeutigkeit in den Quellen angeht ist das so: Growlgesang ist prägend für Death Metal. Hat er kein Growling (oder in der Art vergleichbares), kann es kein Death Metal sein. Selbiges gilt für Black Metal mit Screaming. Aber es gibt auch etliche weitere Metal Genres wo Klargesang herrscht, wie z.B. Power, Heavy, Symphonic Metal. Wenn man von der Gesammtheit des Metal ausgeht ist gutturaler Gesang kein Hauptmerkmal.

@DerTypInSchwarz

Oh Super, danke! Ja, es ist echt erschreckend, wie unvorbereitet und unwissend die Lehrer heutzutage Noten verteilen dürfen... Ich habe das Problem gleich in 3 Fächern, aber was will man machen

Songtext handelt von Alk, Liebe, Diebstahl

Das hat nun nichts mit Metall zu tun. Zudem ist die Metallica Version eine Coverversion. Das original ist ein irisches Volkslied.

Ansonsten treffen deine Beschreibungen auf ziemlich jeden Musikstil hin.

Instrumente: Gitarre, Bass, Drum, Gesang, schneller Rhythmus

Siehe (höre) Beispiel) : Adam Green - Emely - https://www.youtube.com/watch?v=7Dq_0wEafAU

Viel mehr Merkmale gibt`s da auch nicht. Wobei man diese zwei Akkorde am Anfang meiner Meinung nicht als "Gitarrensolo" bezeichnen kann^^ Was das Genre angeht, könnte man das Ganze bestenfalls noch als Heavy Metal bezeichnen, meiner Meinung ist das Ganze aber einfach nur Rock bzw. Hard Rock.

Ich soll für Musik das Lied Whiskey in the Jar von Metallica analysieren und anhand von diesem Lied die typischen EIgenschaften des Metal erklären

Daraus schließe ich jetzt mal, dass du dir diese Aufgabe bzw. dieses Lied nicht frei ausgesucht hast, sondern von deinem Musiklehrer bekommen hast, Anstatt jetzt diese relativ sinnlose Aufgabenstellung zu bearbeiten, könntest du genauso gut die typischen Eigenschaften von Metal erklären, indem du deinem Lehrer Gründe nennst, warum dieses Lied für eine derartige Aufgabenstellung völlig ungeeignet ist.

1. Das Lied ist eine Coverversion von einem irischen Volkslied (wie übrigens alles auf dem Album) Das heißt weder der Text, noch der Rhythmus, noch die Melodie stammen von der Band selbst (vom "Solo" jetzt mal abgesehen), sie wurden lediglich ein Stück weit angepasst bzw. leicht verändert. Da irische Volksmusik für gewöhnlich nicht im gleichen Rhythmus wie ein Metal-Song geschrieben wird, klingt das Lied auch nicht wie ein typischer Metal-Song.

2. Das Lied ist 1998 rausgekommen. Bereits ab 1991 hat sich Metallica, mit dem Album "Metallica" immer weiter weg vom Metal und hin in Richtung Mainstream entwickelt. Das lässt sich auch hier relativ gut erkennen, es klingt einfach nicht mehr wirklich wie ein Metal-Song

Insgesamt ist das Lied für eine Analyse der typischen Metal-Eigenschaften völlig ungeeignet, da es viele dieser Eigenschaften einfach nicht enthält: Dem Lied fehlt ganz einfach `ne gewisse Aggressivität/Dynamik (man könnte auch sagen eine gewisse "Kraft nach vorne" ;D), die Metal-Songs nun mal auszeichnet. Diese Kraft vermittelt der relativ einfache, langsame und eintönige Rhythmus, und insbesondere der Sänger mit seinem langweiligen, eintönigem seichten Sing-Sang nun mal nicht. Außerdem zeichnen sich auch schon ältere Bands mit einer gewissen Komplexität aus, die dieses Lied einfach nicht enthält: Es gibt kaum Tempowechsel, keine Melodiewechsel, ein sehr simples Thema wird sehr oft wiederholt, und was das Solo angeht hat man schon 15 Jahre vorher deutlich besseres gehört. Und genau deshalb klingt das Lied auch nicht wie ein Metal-Song, sondern wie ein auf Hard Rock getrimmtes Volkslied. Zu Metal gehört eben mehr als einfach nur laute Gitarren und eine auf hart getrimmte Produktion.

An deiner Stelle würd ich mir ein anderes Lied aussuchen. "Number Of The Beast" oder "Fear Of The Dark" von Iron Maiden eignen sich da meiner Meinung nach relativ gut :)

Wie du schon richtig gesagt hast, habe ich mir diesen Song nicht freiwillig ausgesucht, sondern unsere (ach so kompetente) Musiklehrerin hat ihn uns vorgegeben.
Ich hatte als erste Überlegung etwas wie Denim and Leather im Kopf, aber dieser Song war ihr nicht bekannt genug, sie wollte lieber etwas haben, was die Klasse schon mal gehört hätte. Mir ist klar, dass dieses Lied weder ein original Heavy Metal Song ist noch viele der typischen Eigenschaften aufweist, deshalb tue ich mich hier auch so schwer.

Ganz allgemein sehe ich diesem Vortrag sehr entgegen denn unsere Musiklehrerin ist absolut vorurteilsbehaftet und noch inkompetenter als man glauben möchte. Und als Referendarin lässt sie sich natürlich auch keine Hinweise und Tipps geben, da diese sie ja schlecht dastehen lassen würden. Nun ja, aufregen hat wohl keinen Zweck, ich werde in den Song wohl einfach etwas hineindeuten müssen, was gar nicht da ist.

Vielen Dank für deine Hilfe!

@MuchasPreguntas

Ich würd`s trotzdem versuchen. Geh einfach nächste Stunde zur Lehrerin hin und sag, du würdest aus den Gründen, die ich oben genant hab, lieber ein anderes Lied nehmen. Allein schon die Tatsache, dass es ein Coversong von einem Volkslied ist, sollte als Argument eigentlich ausreichen^^ Wenn sie trotzdem drauf besteht, würde ich es halt so gut es geht machen, aber beim Vortrag trotzdem dazu sagen, dass es für Metal eigentlich deutlich repräsentative Songs gibt.

PS: Das Argument, dass sie lieber etwas haben will, was die Klasse schon mal gehört hat, ist eigentlich ziemlicher Quatsch: Heutzutage kennt von den Jugendlichen sowieso fast keiner mehr Metallica oder generell Metal-Songs, ganz egal ob das jetzt Whiskey In The Jar oder sonstwas ist^^ Es sei denn ihr habt das Lied vorher im Unterricht behandelt^^

Dem würde ich mich anschließen. An der Unerfahrenheit der Lehrerin sollte nicht die Qualität des Virtrages leiden. Meine Idee wäre, Whiskey in the Jar zwar mit in den Vortrag zu nehmen, allerdings zu betonen, dass dieser Song aus den genannten Gründen nicht, oder nur Ansatzweise dem Metal zuzuordnen ist. Dann erklärst du die Merkmale des Metal (bzw. des Subgenres über das du hältst), und spielst danach ein geeigneteres Beispiel ab. "Denim and Leather" wäre zum Beispiel kein schlechtes Beispiel für Heavy Metal bzw. NWoBHM.

@DerTypInSchwarz

Der Vortrag ist leider morgen schon und ich habe keine andere Wahl als dieses Lied zu nehmen aber ich denke ich werde noch einmal verdeutlichen, dass das Lied sehr ungeeignet ist. Denim and Leather war auch meine erste Wahl, leider nicht genehmigt

vom Text würde ich nicht ausgehen...
da der Song eigentlich ein irisches Volkslied ist !!! ;)

vielleicht könntest Du noch auf die Verwendung typischer Metal-Riffs und Powerchords eingehen ?

Das Lied ist eine Coverversion eines irischen Volksliedes durch eine zur Hardrock gewordenen Metal Band. Es ist eher ein mittelgutes Beispiel da es schon zu weiten Teilen in den Hardrock Bereich über geht.

Das am Anfang ist kein Solo, sondern einfach das Riff des Lieds. Das ganze nennt man auch Intro.

Desweiteren hat das Lied nach der Hälfte kein Gitarrensolo, was untypisch ist.

Was die Texte angeht ist Metal extrem weit gestreut. Im Metal wird über alles gesungen. Das kann man zwar jetzt auf den einen Song beziehen, aber nicht auf alles.

Instrumente und schneller Rythmus passt dagegen. Man muss nur etwas im Hinterkopf behalten, dass Abweichungen durchaus möglich sind. Ich würde noch ausführen, dass die Gitarren stark verzerrt sind und der Gesang überwiegend kräftig.

Mucha suerte para la presentación.

PS: Na okay, so ein kleines Solo wie der Schwarze Typ sagte, hat es.