Wheely's auf dem Fahrrad legal oder illegal?

2 Antworten

In der StVO steht nichts darüber, dass beim Radfahren ununterbrochen alle zwei Räder Bodenkontakt haben müssen oder so ähnlich.

Aber: Es gibt die ungeschriebenen Regeln des allgemein üblichen Gebrauchs. Es findet sich ja schließlich auch nichts in der StVO, dass bei einem Auto ständig alle vier Räder Bodenkontakt haben müssen. Solltest du also durch diese bewusst grob fahrlässige Fahrweise nicht rechtzeitig reagieren können und einen Unfall verursachen, wird diese Fahrweise gegen dich verwendet werden (§ 315 b bzw. c StGB - gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr bzw. Gefährdung).

Weiteres Beispiel: Schuhwerk ist beim Autofahren nirgends vorgeschrieben, barfuß fahren grundsätzlich erlaubt, weil nicht verboten. Sollte aber ein Unfall passieren, ist das ein entscheidender Punkt bei der Beurteilung (selbst schon erfahren, als mir jemand barfuß mit dem Auto hinten draufgerauscht ist, hat volle Schuld bekommen).

Es juckt keinen
Machs einfach
Sobald du keine anderen leute gefährdest oder sachen beschädigst

Darun geht es nicht. Ich will einfach wissen ob das von der STVO her verboten ist

0
@TiWi1234

< grins>. ganz einfach mal in die StVO gucken. Die ist öffentlich zugänglich.

0

Du empfiehlst also unter Missachtung der Sicherheit im Straßenverkehr grob fahrlässiges Verhalten? Na denn... 

0
@darkhouse

Sicherheit bzw. Gefährdung ist hier relativ, jemand, der 200m Wheelie fährt, traue ich zu, sein Rad besser unter Kontrolle zu haben und schneller reagieren zu können als manch Gesetztem Radfahrer im Schritttempo. Sprich, wenn was ist, geht man halt wieder auf 2 Räder zurück, bremst und steht.

Wheelies macht man ja nun auch nicht grade mit über 20km/h.

0

Ist MusicAll legal?

hallo habe heute eine APP namens MusicAll gefunden. sie ist ähnlich wie spotify nur das man direkt premium hat und alles zur Verfügung gestellt bekommt

bekommen habe ich sie auf onhax.net bzw hier: http://musicall.nivelapp.com/

kann das legal sein??????

...zur Frage

Ist es illegal, wenn ich (15) mit dem Zug ohne Begleitung lange streckrn fahre?

Habe vor 2-3 Jahren jemanden im Internet kennengelernt, trotz ~500 km Distanz haben wir uns immer toll verstanden, haben uns aber nie treffen können. Jetzt letztens hat meine Mutter gesagt, es sei Illegal wenn sie mich von hier (Bayern) nach NRW über die grenze schickt, wenn ich keine Begleitung habe. Stimmt das?

...zur Frage

streamcloud legal

ist streamcloud legal oder illegal

...zur Frage

Serienstream legal, illegal?

Hallo ich habe mal von einer Freundin erfahren, das man auf serienstream kostenlos serien schauen kann, und ich wollte mal wissen, wie legal das ganze ist, oder ob es illegal ist? Ich habe nicht so viel Erfahrung mit sowas, daher meine frage. Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Fahrrad Gänge/Kette kaputt?

Hallo, wenn ich Fahrrad fahre (Mountainbike) und ich ein bisschen schneller sein will tuhe ich kraft auf die pedale pressen und dann rutsch irgendwas immer, und es kracht wenn es rutscht an was kann des liegen?

...zur Frage

Assassin's Creed 3 Illegal?

Hallo, Ich will mir Assassin's Creed 3 Download doch... Ich weiß net genau ob es jetzt LEGAL oder *Illegal * seien sollte das es dieses Spiel nicht mehr zu kaufen gibt und vor 2 Jahren wenn ich ungefähr drauf hinkomme Gratis war wegen 10 Jahren Ubisoft oder sowas ...?

Ist es jetzt legal oder nicht? <3 Danke für alle Antworten -LG Spacer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?