Ist eine Whatsapp-Gruppe erlaubt in der man von Arbeitskollegen bloßgestellt wird?

8 Antworten

Ich bezweifel sehr, dass das so rechtlich in Ordnung ist. Trete doch aus der Gruppe aus oder weise deinen Chef mal dezent darauf hin, wenn du es dir nicht verscherzen willst.

warum zur hölle bist du mit deinen arbeitskollegen in einer whatsappgruppe? meine arbeitskollegen haben noch nichtmal meine private handynummer. kannst doch einfach aus der gruppe austreten. aber grundsätzlich hast du recht. probleme sollten persönlich angesprochen werden und nicht unpersönlich und schon garnicht vor einer gruppe wie es in deinem fall passiert. rede mal mit deinem vorgesetzten drüber

xD Naja kommt halt immer drauf an. Ich hab 3 Whatsapp Gruppen mit meinen Arbeitskollegen.... Eine Plauderecke, eine Meckerecke und eine...grübl...iwie weiss ich garnicht, was die dritte Gruppe soll...aber naja. Aber bei uns gehts recht entspannt zu, meistens wird da garnicht über die Arbeit geredet.

Es kommt halt immer drauf an was für ein Verhältniss man zu seinen Kollegen hat. Bei uns z.B. ist es schon mehr Freundschaftlich.

0

mit der zeit hab ich gemerkt, dass die die gruppe nur nutzen um zu lästern oder um jmd bloss zu stellen.

einmal haben die mir dort nach arbeitsende den urlaub für den nächsten tag abgesagt weil denen aufgefallen ist, dass bei einem flyer den ich gemacht habe noch einige fehler waren. Aber während der arbeitszeit hat es keiner kontrolliert, und den fehler hätte man in 5 min beheben können, bzw die auszubildenen hätten es auch erledigen können. aber wegen sowas in der gruppe den urlaub kündigen?

0
@yvonnebambi

Ja da hast du recht, das klingt irgendwie unverschämt, und sowas sollte man definitiv nicht per Whatsapp erledigen.

Aber was man auch nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass es auch an dir liegen könnte. Eventuell wirkst du durch dein Verhalten zimlich unsympatisch auf die Gruppe. Ich weiss ja nicht wie du dich verhälst.

0

kritik ist sicherlich nicht automatisch ehrenrührig oder gar gleich "bloßstellen". Aber in Arbeitszusammenhängen sollte sie erstmal nur denen gegenüber geäußert werden, die sie betrifft und keine Angelegenheit öffentlicher Verkündigungen sein.

Verbitte dir das sachlich aber verbindlich.

Gegen kritik habe ich auch nichts, aber bei uns ist es ja so das nur nach fehlern gesucht wird und man dann wirklich doof angemacht wird und das in der gesamten Gruppe..

0
@yvonnebambi

Wie auch andere schon geschrieben haben, ist das völlig unprofessionell und verletzt arbeitgeberseitige Fürsorgepflichten. Der AG soll seine Mitarbeiter anleiten - nicht demütigen.

0

Whatsapp Namen in der Gruppe hinzufügen?

Hallo,

ich bin in einer Whatsappgruppe, wo es einige Nummern gibt, die ich nicht kenne. Die Leute, deren Nummern es sind konnten jedoch ihren Namen in klein und grau dahinter schreiben, sodass man ihre Namen lesen kann, obwohl sie nicht in der eigenen Kontaktliste stehen. Wie kann ich meinen Namen selbst dahinter schreiben? Oder wird das automatisch gemacht?

...zur Frage

Whatsappgruppe Arbeitskollegen?

Wir haben auf der Arbeit eine WA Gruppe erstellt für die Mitarbeiter. Nun fordert uns der Chef auf die Gruppe aufzulösen oder alle fehlenden Mitarbeiter einzuladen und einen vom Managment und diesen zum Admin zu machen sonst drohten uns rechtliche Konsequenzen aufgrund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG). Das ist nur ein Nebenjob für mich, dennoch habe ich keine Lust mir deswegen eine neue Arbeit zu suchen

...zur Frage

Eure - Meinung ist gefragt - Zwischenzeugnis

Was haltet ihr von diesem selbst verfassten Zwischenzeugnis für einen ehemaligen Arbeitskollegen ? Ihn wurde vier Mal ein schlechtes Zwischenzeugnis erstellt...Jetzt, nach dem er beim Anwalt war, soll er der Firma ein Muster zukommen lassen.

Ich habe mir die Freiheit gegeben ihn bei dem Zeugnis zu helfen, da ich ja aus der selben Branche bin/war und meinen alten Chef nicht ausstehen kann.

Bitte Bewertungen !!!

Kommentare / Noten

...zur Frage

In WhatsApp Gruppe Foto gesendet?

habe in einer whatsapp gruppe ein foto gesendet ( unter klassenkameraden ) auf dem bild ist das gesicht des mädchen aber als körper eine spinne das bild nur mit dem gesicht war sowieso öffnetlich in facebook aber hatt mein kumpel eine spinne als körper gemacht und ich habs in die gruppe gesendet jetz will sie mich anziegen kann sie dass ? ist ja eine whatsappgruppe unter klassenkameraden und das bild von ihrem gesicht war sowieso öffentlich und eine spinne als körper ist ja net schlimm ? hilfe

...zur Frage

Ist das schoon Cybermobbing?

Aso mich hat gerade mein Exfreund 2 mal angerufen und ich hab aufgelegt. Dann hat der mich mit "Bch" angeschrieben und so, später hat er noch geschrieben keiner mag dich, du hast keine Freunde, du kannst nix, und so weiter. ich hab irgendwann aufgehört zu antworten und er hat trotzdem weiter gemacht. Er schreibt gerade in einer Gruppe mit den mega "Coolen" aus unserer Klasse, von denen sich gerade auch welche treffen. D.h, alle wissen dass er mir das schreibt. Nach der Nachricht: "Keiner mag dich" hab ich plötzlich angefangen zu weinen. Ich wollte eigentlich schlafen gehen, aber jetzt kann ich nicht mehr. Mich interessiert es nicht wenn mich keiner aus meiner Klasse mag, aber irgendwie verletzt dieser Satz mich trotzdem. Ich weiß nicht was ich machen soll bitte helft mir damit ich wenigstens einschlafen kann...

wir sind übrigens in der 8.Klasse.

...zur Frage

Zur Weihnachtsfeier gehen?!

Heute ist eine Weihnachtsfeier von meinem Nebenjob. Ich hab absolut keine Lust. Ich verstehe mich mit dem Chef nicht und mit den Kollegen verstehe ich mich ganz okay. Ich komme irgendwie mit niemanden richtig zurecht, obwohl ich mich ständig bemühe. Ich kann mich in diese Gruppe nicht integrieren. Ich war Montag beim Betrieb und der Chef hat nichts von einer Weihnachtsfeier erzählt. Ich wurde vom Arbeitskollegen eingeladen. Ich find's merkwürdig. Das zeigt mir, dass der Chef mich nicht dabei haben will. Würdet ihr zur Weihnachtsfeier gehen?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?