WhatsApp? Werde ich geortet durch WhatsApp?

13 Antworten

Nein normalerweise nicht. Aber wenn du dir nicht sicher bist gehe zu Standortdienste Einstellungen und mache (vorausgesetzt da ist ein Häckchen) bei Standortfindung das Häckchen ab. Hoffe konnte helfen.

Allein schon durch die Angabe Deiner Telefonnummer weiß der Betreiber, in welchem Land Du bist. Die Ortung ist ja gar nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass alles, was Du schreibst, auf unbestimmte Zeit gespeichert wird. Solange "nur" die Geheimdienste Zugriff darauf haben, ist das weniger gravierend, wenn aber Deine Daten gestohlen oder verkauft werden, können sie von Unternehmen im Ernstfall gegen Dich verwendet werden. Du merkst das dann bei der Jobsuche oder wenn Du Karriere machen willst. Oder sie lassen Dich hochkommen, um Dich später zu erpressen. Ein kleiner Lokalpolitiker hat mehr Macht als ein großer Unternehmer. Jeder hat etwas zu verbergen. Es geht nicht nur um die lästige Werbung, die Dir das Postfach verstopft. Ich spreche den "Digital Natives" die Fähigkeit ab, zu erkennen in welcher Gefahr sie schweben. Wir, also das vordigitale Urgestein der Gesellschaft, die wir noch mit Wählscheibentelefonen und Schreibmaschinen groß geworden sind, können vielleicht gerade noch ermessen, was die Technologie aus der Gesellschaft gemacht hat.

also sie sammeln deine ganzen daten und verkaufen sie z.B im ausland sie haben zugriff auf dein gesamtes handy und können sogar telefon gespräche mitschneiden und dein gesamtes handy sehen bzw. lahm legen wenn sie wollen allerdings werden sie das nicht tun daher ihnen das nix bringt allerdings verkaufen sie die daten wie schon gesagt im ausland und wer diese datzen kauft schickt dir dann werbung aber das ist bei allen gratis apps und auch whatsapp aber deinem handy wird nix passieren auser das du vieleicht häufiger mit werbung zugespamt wirst das kann auch über email kommen und daher sie auch zugriff auch deine kontakte haben werden sie auch deinen kontakten werbung schicken allerding wenn jemand anders von deionen kontakten auch solche apps drauf hat kann es sein das du dadurch werbung kriegst aber heut zu tage kann man sich dieser werbung nicht entziehen

...der Orthografie und Interpunktion kann man sich aber offensichtlich sehr gut entziehen...

0

Kann man von einer Privatperson geortet werden?

Könnte man geortet werden über tablet, Laptop, smartphone von einer Privatperson?

...zur Frage

ist es erlaubt, Telefongespräche anderer zu speichern?

Hallo, es geht um ein komplizierten Fall, ich will die genauen Umstände nicht weiter erläutern, aber werde den Fall kurz erklären.

Ich habe mal vor einiger Zeit bei meinem Handy ein App drauf gehabt, die Automatisch Telefongespräche aufgenommen hat. Damals wusste ich noch nicht, dass das verboten ist und mit bis zu 3 Jahren Gefängnis bestraft werden kann.

Nun war es eines Tages dazu gekommen, dass ich mit einer Person telefoniert habe und ohne was böses zu denken habe ich das Telefongespräch per Whatsapp an direkt an die Person geschickt, mit der ich auch telefoniert habe. Nun steht es im § 201 StGB (https://www.das.de/de/rechtsportal/Gesetzestexte/S/StGB/Content.aspx#:P:201), dass der jenige mit 3 Jahren Gefängnis bestraft werden kann, der diese Aufnahmen an dritte weitergibt.

Frage 1: Habe ich es an einen "Dritten" weitergegeben, wenn ich es an meinen direkten Gesprächspartner geschickt habe?

Frage 2: Da der Gesprächspartner sehr unglücklich darüber war, dass das Gespräch aufgezeichnet wurde, habe ich die Aufnahme gelöscht. Nun habe ich einige Zeit später erfahren, dass der Gesprächspartner die Datei weiter verschickt hat. Hat er die Datei an "dritte" weiter gegeben?

Frage 3: Eine eher unbeteiligte Person hat die Datei auf seinem Rechner gespeichert mit dem Argument, diese Datei im Fall der Fälle gegen mich zu verwenden. Darf er die Datei eigentlich gegen meinen Willen speichern? Gibt es da einen Paragraphen? Und darf ich alle Personen dazu auffordern, die Datei so wie ich auch zu löschen?

Ich danke allen für eine Hilfreiche Antwort. Mir ist natürlcih auch bewusst, dass ich da auch falsch gehandelt habe und habe mich bei allen beteiligten Personen entschuldigt und die App gelöscht. Danke

...zur Frage

Hilfe ich habe grade meine Vater angeschrieben auf Whatsapp?

Ich habe gesagt ich muss dir was erzählen ,auf thai weil er kann nicht gut deutsch. Und er schrieb was willst du mir erzählen ? Ich sagte dann das Ich Schwul bin :( und er hat nicht mehr geantwortet ich heulee Hier grad die ganze zeit wenn mein großer Bruder nicht da wär und mir beistehn würde dann würd och das Nicht aushalten was soll ich machen ?

...zur Frage

HTC One M8 neu gekauft und schaltet sich die ganze Zeit aus und wird heiß?

Guten Tag, Community.

Seit heute bin ich ein stolzer Besitzer eines HTC One M8. Hab das Handy mal abgecheckt und paar Apps wie WhatsApp, Steam, Skype etc. geladen und alles läuft eigentlich auch wunderbar.

Doch wenn ich zum Beispiel die Kamera oder WhatsApp verwende, wird mein Handy nach kurzer Zeit sehr heiß und schaltet sich auch nach 10-20 Sekunden aus.

Gerade hatte ich das Problem, dass beim Anschlaten vom Handy nur das Logo kurz erscheint, und sich nach 10 Sekunden wieder ausschaltet. Ich lass das Handy gerade laden.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, woran das liegen könnte? Muss ich da irgendwelche Einstellungen deaktivieren oder kann das Akku von mir kaputt sein?

Gruß, Santos.

...zur Frage

Was muss man in Nutzungsbedingungen von Apps beachten?

Sagen wir jemand programmiert eine App wie Whatsapp, in welcher die Telefonnummern der Kontakte des Users auf einen Server hochgeladen werden um die "Teilen-Funktion" zu realisieren. Was muss man als App Programmierer bei einer solchen App beachten?

Soweit ich weiß muss der User der Nutzung dieser Daten zuerst zustimmen. D. h. er muss in der App selbst, bevor die Daten auf den Server geladen werden, die Nutzungsbedingungen bestätigen. Soweit korrekt?

Gibt es hierfür allgemeine Nutzungsbedingungstextbausteine die man verwenden kann?

Vielen Dank für eure Antworten! Bitte nur Antworten, wenn Ihr ungefähr wisst wovon Ihr redet. Das deutsche Recht kann tückisch sein. :)

LG!

...zur Frage

Werde ich geortet?

Huhu Gfler...nun habe ich doch etwas Angst, denn es kam ja vor einiger zeit raus das man mit dem iPhone regelmäßig geortet wird... Ist das auch bei Android so? Wenn ja, wie kann ich es ausstellen? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe ja auch nix zu verbergen... Aber werde ich geortet?mfg Dj Samster

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?