Whatsapp: kein zweiter Grüner Haken

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hallo. vielleicht hilft dir das was ich hier schon mal veröffentlich habe.....

Hallo miteinander. Was ich gleich zum Besten gebe resultiert aus persönlichen, mehrfachen Versuchen. Ist also keine einmalige zufällig Sache sondern öfters ausprobiert. Die Frage, was es mit einem oder zwei grünen Haken auf sich hat , kann nur sicher beantwortet werden, wenn man weiß, was der andere für ein Betriebssystem hat. Hierbei gilt grundsätzlich folgende Regel:

Bei Android Betriebssystemen (ich habe es mit 2.3 und 4.0) probiert) gilt, dass 1 grüner Haken die erfolgreiche Übermittlung an den Server von Whatsapp bedeutet und 2 Haken, dass die Nachricht auf dem Handy des Empfängers gelandet ist. Wohlgemerkt, nur dort gelandet ist und nicht zwingend gelesen wurde. Bei Anrdroid läuft im Gegensatz zu den iphones Whatsapp immer aktiv im Hintergrund mit. Wenn ihr also eine Nachricht auf ein Android-smartphone schreibt und bei diesem Gerät ist die Datenverbindung angeschaltet, dann bekommt ihr immer 2 Haken wenn die Nachricht auf dem Smartphone landet. Ihr könnt an den 2 Haken definitiv nicht erkennen, ob der Empfänger diese Nachricht geöffnet und auch gelesen hat.

Beim iphone sieht es anders aus. Da beim iphone whatsapp nicht aktiv wie beim Android im Hintergrund mitläuft, geschieht dort folgendes: Wenn ihr eure Nachricht an ein iphone schickt, dann wird die eingehende Nachricht auf dem iphone dem Empfänger signalisiert. der hat zu diesem Zeitpunkt weder eure Nachricht geöffnet noch sein Whatspp aktiviert. Bei euch ist jetzt nur 1 grüner Haken zu sehen der bedeutet, iphone hat Nachricht empfangen. (erinnert euch zum Android, hier habt ihr bereits 2 Haken bei euch zu sehen, weil bei Android systembedingt wa immer aktiv mitläuft.). Will der iphone user jetzt die Nachricht lesen muss er sein whatsapp aktivieren. Dies wird bei euch mit dem 2. grünen Haken angezeigt. Ihr wisst nun, im Gegensatz zu einem Android -Nutzer, dass die Nachricht geöffnet wurde. Aber auch halt nicht unbedingt gelesen :-)

Ergebnis: 2 Haken bei Android heißen nur, dass die Nachricht auf dem Gerät angekommen ist. Bei iphone (kann) bedeutet es, dass der Empfänger die Nachricht geöffnet hat (aber nicht zwingend auch las). Somit ist also bei einem iphone die Erkennbarkeit eher und wahrscheinlicher gegeben, dass bei 2 Pfeilen der Empfänger tatsächlich eure Nachricht las. Bei Android ist das definitiv nicht der Fall!!

manchmal spinnt whatsapp auch einfach nur. das hakensystem ist bei mir auch ein bisschen durcheinander,

die nachricht ist von deinem handy ageschickt worden sobald ein haken da ist. das mit dem zweiten haken ist manchmal nciht ganz richtig. manchmal kommt er sobalds am anderen handy angekommen ist und manchmal wenn der andere es gesehen hast.

aber empfangen hat sie die nachricht schon.. :)

lg Bleik

aenitz1 02.11.2012, 12:58

Hm, alles klar :) es kam danach auch noch eine Antwort aber war mir nicht ganz sicher.. Danke !

0

Also normaler Weiße schon, aber es kann auch ein Fehler vorliegen, aber wenn sie geantwortet hat, und antwortet dann ist es doch okay oder?

aenitz1 02.11.2012, 12:58

Schon, nur wir hatten eine kleine Auseinandersetzung deswegen wollte ich es jetzt genau wissen :)

0

sie hat sie empfangen

aenitz1 02.11.2012, 12:57

woher weißt du das?

0

Hmmm, hat sie mit ihrer Antwort denn auf deine Nachricht geantwortet? Also so inhaltlich? :D

aenitz1 02.11.2012, 12:55

Könnte sein, könnte aber auch nicht sein :D deswegen die frage..

0

Was möchtest Du wissen?