WhatsApp! Ich habe mein erstes Smartphone gekauft. Habe überhaupt keine Ahnung. Wie funktioniert bitte WhatsApp. Was muss ich tun. Wie komme ich da hin usw.?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie die anderen hier schon geschrieben haben, musst du dir die App aus dem Store herunterladen. Die App ist wie ein Programm für den Computer.

Wenn du WhatsApp auf dem Handy hast, kannst du die App öffnen.

Du wirst am Anfang erst einmal nach deiner Handynummer gefragt, denn über die möchtest du ja dann die Nachrichten schreiben.

Nachdem du dich verifiziert / angemeldet hast und ggf. ein Profilbild und Anzeigenamen gewählt hast, kannst du schon beginnen, deine Kontakte hinzuzufügen.

Das ist von Handy zu Handy unterschiedlich; normalerweise solltest du die Kontakte, die bereits WhatsApp haben, ganz einfach hinzufügen können, um ihnen dann zu schreiben.

Das Versenden von Nachrichten, Bildern, Videos, Kontaktdaten, Standorten, Sprachnachrichten ist komplett kostenfrei, du brauchst also nicht sparsam schreiben. Auch über WhatsApp kann man mittlerweile Anrufe tätigen – das geht aber in der Praxis ziemlich schlecht, vor allem wenn man unterwegs ist und schlechteren Empfang hat.

Empfang ist auch ein gutes Stichwort, denn WhatsApp funktioniert komplett über das Internet; daher fallen keine Kosten für Telefonieren oder SMS an.

Wenn du WhatsApp unterwegs nutzen möchtest, solltest du über eine Internet-Flat verfügen (die ist mittlerweile bei jedem Handyvertrag dabei), damit du eine konstante Internetverbindung hast. Daheim solltest du dich immer ins Heimnetz (WLAN) einwählen, da das auch deutlich schneller ist, als unterwegs.

Jetzt heißt es: einfach ausprobieren! :)

  • Gehe in den Appstore
  • Suche nach WhatsApp
  • Lade es herunter
  • Starte es

Das kommt drauf an, was für ein Betriebssystem du hast. Hast du Android oder iOS?

Gib im App,- oder Googleplaystore "Whatsapp" ein und lade es kostenlos herunter. Dort musst du dann deine Telefonnummer eingeben. Wenn du das gemacht hast, bekommst du eine SMS von Whatsapp mit dem Aktivierungscode. Diesen einfach in Whatsapp eingeben und loschatten:)

Was möchtest Du wissen?