WhatsApp Handyspiel "Blue Whale" bzw "Blau Wal"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses "Spiel" gibt es wirklich. Es geht darum, labile Jugendliche systematisch zum Selbstmord zu bringen. Dazu werden wie in einem Spiel tägliche Aufgaben gestellt. Für die Jungendlichen ist es ein Spiel. Sie sind etwas besonderes, wen sie die Quests schaffen. Durch den Wechsel von schweren und einfach Aufgaben gibt es keine kontinuierliche Verschlechterung der Psyche und der Druck wird immer wieder genommen. Die eigene Schwäche wird in dem Spiel zur Stärke.

Ich denke, das geht nur mit sehr labilen Menschen. Dass es funktioniert, sieht man an den vielen Opfern, die Selbstmord begangen haben.

Ob es von Deutschland aus Zugriff auf das Online-Spiel gibt, weiß ich nicht.

Hey :)

Soweit ich weiß, kursiert die "Blue Whale Challenge" momentan im Internet. Man wird dabei von anderen Nutzern aufgefordert bestimmte Handlungen (meist selbstverletzender Art) auszuführen und dies wird sukzessiv so weit gesteigert bis die Aufforderung zum Suizid kommt, was die einzige Möglichkeit ist die "Challenge" zu gewinnen.

Ich würde es so beurteilen, dass es dabei hauptsächlich um Macht und Kontrolle geht und die Opfer eher zu Taten bereit sind, weil die Aufforderungen nach und nach immer gefählricher gestaltet werden.

Twitchy*

Das ist kein Spiel, wie du es verstehst. Wenn jemand schon einen derben psychischen Knacks hat, geht er auf Foren, wo Menschen mit einem noch viel größeren Schaden, dich in den Tod treiben wollen. 
Hat also mit klassischen Spielen nichts zu tun. 

wenn den Macht Spiele

0

Was möchtest Du wissen?