WhatsApp Bilder Gesetz

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google doch mal unter dem Stichwort "Urheberrecht". die Verbreitung von Bildern (und genau das macht man ja bei Whatsapp) ist nur erlaubt, wenn der Rechteinhaber es erlaubt. Es kann also sehr wohl erheblichen Ärger verursachen - besonders wenn Fotos ausdrücklich gegen den Willen des Rechteinhabers (dazu gehört im Zweifel auch der/die Abgebildete). 


Grundsätzlich gilt: Wo kein Kläger, da auch kein Richter. Sollte es aber zur Anzeige kommen, kann das durchaus Folgen haben. Es ist schön zu Selbstmorden gekommen, weil irgendwelche peinlichen Privatbilder durch die ganze Schule gepostet wurden. Denke also darüber nach, ob das Bild wirklich verschickt werden muss oder ob Du Dich damit nur wichtig machen willst. 

Ja, dafür kommst du mind. 10 Jahre ins Gefängnis. Spass haha er hats öffentlich hochgeladen soweit ich weiss darf man das.

Nein, strafbar machst du dich nicht damit aber moralisch ist es eher blöd, je nachdem was du damit machst.