Whatsapp - Nummer wechseln nach Vertragsende?

2 Antworten

Ja, du brauchst keine Nummer, um WhatsApp zu betrieben, die ist ausschließlich für das Empfangen der Verifizierungs-SMS nötig. Du kannst also auch eine Nummer für WhatsApp verwenden, auf die du nur während der Registrierung Zugriff hast.
Du könntest also theoretisch auch mit der alten Nummer WhatsApp weiterbenutzen.

Man kann WhatsApp auch ganz ohne Handynummer mit einer Festnetznummer, auf die man dann einen Anruf bekommt, registrieren.

(Damit alles erhalten bleibt und deine Kontakte über den Nummerwechsel informiert werden, solltest du die Nummer über die Einstellungen ändern, falls du das noch nicht weißt.)

"Du könntest also theoretisch auch mit der alten Nummer WhatsApp weiterbenutzen"

Wenn die alte Nummer vergeben wird, dann ist aber das WhatsApp auf einmal weg wenn jemand die Nummer bekommt und sich wa installiert.

@Koston85

Das stimmt, dagegen kann man sich aber mit der "Verifizierung in zwei Schritten" (PIN) absichern. Ist aber halt doof für den neuen Besitzer der Nummer, der dann kein WhatsApp damit nutzen kann.

@PlanckEinstein

PIN ohne eine E-Mail-Adresse zurücksetzen

In folgenden Fällen musst du sieben Tage warten, um die PIN zurückzusetzen:

Du hast keine E-Mail-Adresse zum Zurücksetzen der PIN angegeben.

Du kannst dich nicht mehr an die E-Mail-Adresse zum Zurücksetzen der PIN erinnern.

Jemand hat die PIN für die Verifizierung in zwei Schritten eingerichtet, bevor du die Telefonnummer bekommen hast.

Öffne nach den sieben Tagen WhatsApp und tippe auf PIN vergessen? > Zurücksetzen.

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen haben wir nach Aktivierung der Verifizierung in zwei Schritten keine Möglichkeit, den Zeitraum von sieben Tagen zu verkürzen oder deinen Account zu deaktivieren. Die PIN für die Verifizierung in zwei Schritten unterscheidet sich von dem sechsstelligen Registrierungscode, den du per SMS oder Telefonanruf erhältst.

Also bei Mir ging Whatsapp immer noch auch nach dem ich, keinen Vertrag mehr hatte (SIM war noch drin). Das einzige Problem ist, dass du einfach immer in einem W-LAN sein musst um zu Senden und Empfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für deine Antwort! Ja, dass ich dann keine mobilen Daten mehr nutzen kann war mir klar. Das ist nicht sooo schlimm. Solange ich halt meinen WhatsApp Account auch 1-2 Wochen NACH Vertragsende noch auf meine neue Nummer übertragen kann, ist alles ok. Aber das scheint ja dann zu funktionieren. Danke dir :)