Whats-App Überwachung - Ironie gefährlich?

2 Antworten

Also ich BIN vorsichtig, und zwar wegen der allgemeinen "Dumpfheit" potenzieller Überwachungsaktivitäten und damit zusammenhängender Bürokratie, vogeschriebene Abläufe etc.

Ein simples Beispiel, wie ich ein paar (drei) Polizeibeamten "auffiel" und wie verdächtig ich ihnen vorkam. Dann kannst du dir hochrechnen, was ablaufen könnte, wenn es mal um die Begriffe geht, die du genannt hast.

Also, ich war gerade zu Hause angekommen und suchte in meiner Straße einen Parkplatz. Es war 2.30 Uhr morgens/nachts. Nach einer Runde um den Block wurde ich von der hinterherfahrenden Polizei gestoppt. Sie fragte, was ich hier machen würde. Ich sagte, ich wohne "da hinten" und suche gerade einen Parkplatz.

Obwohl das alles vollkommen schlüssig war, mein Wohnsitz ganz normal gemeldet war und mit dem Auto alles in Ordnung war, waren sie nicht davon überzeugt, dass alles ok sei... Fazit: sie waren so skeptisch, dass sie sogar einen Drogentest machten. Wir waren alle freundlich, d.h. sowohl ich also auch sie, aber offenkundig waren sie nicht dazu in der Lage, einen harmlosen, nüchternen Nichtraucher, der gerade einfach nur einen Parkplatz vor seinem Haus sucht, als solchen zu akzeptieren. Ich war also schon ein halber Verbrecher (+ potenzieller Junkie), weil ich da (in einer 300.000-Einwohner-Stadt) um 2.30 Uhr morgens rumfuhr.

Wie hoch würdet ihr den "Durchblick" dieser drei Polizeibeamten bewerten? Ich auf einer Skala von 1 bis 10 mit 0,5.

Hab du dann mal mit solchen Leuten auf diversen Ebenen der Verwaltung und Justiz zu tun, wenn du vorher geschrieben hast, XYZ sei dein bester Freund...

Überleg mal es gibt über 80 millionen menschen in Deutschland . Und ein großteil davon nutzt whatsapp. ALS OB die überhaupt die Manpower hätten jeden einzelnen zu bewachen und das alles zu verfolgen. ich hab über whatapp schon jeden erdenklichen scheiß gemacht und noch nie probleme mit der Police bekommen.

Ihr Argument ist nicht komplett haltlos. Es gibt Wort-Filter, die bedenkliche Nachrichten einspeichern...

0

Was möchtest Du wissen?