Whats App 2017 illegal?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Whatsapp an sich ist nicht illegal, es geht nur darum das du jeden Hansel auf der Kontaktliste vorher um Erlaubnis fragen musst, weil whatsapp ja Zugriff auf deine Kontaktliste nimmt und daraus Daten zieht.

Aber man wäre erst dran, wenn irgendeiner auf deiner Liste dich deswegen anzeigt ^^ Ob das ganze jetzt nur für Deutschland gilt oder auch für andere Länder ist mir jetzt nicht bekannt.

Bei Hausfriedensbruch braucht es auch eine Anzeige, trotzdem ist es als "illegal" zu werten, da es gegen das Gesetz verstößt. WhatsApp ist daher auch illegal, da die AGB gegen geltendes Recht verstoßen - und der Nutzer stimmt den AGB mit seiner Nutzung zu.

1

WhatsApp ist nicht illegal, du als Nutzer begehst einen Verstoß gegen das deutsche Datenschutzgesetz, da WA bei jeder Nutzung dein komplettes Adressbuch auf deren Server hochlädt.
Dafür brauchst du nach dem Gesetz aber die Erlaubnis jeder Person in deinem Adressbuch.
Theoretisch könnte dich jetzt jemand deswegen abmahnen, praktisch ist das eher unwahrscheinlich, weil derjenige dann ja zugeben muss, daß er auch WA nutzt und daher das gleiche Vergehen begeht.

Möglicherweise könnte ein deutsches Gericht WA untersagen, seinen Dienst in Deutschland weiter anzubieten, solange dieses Datenschutzproblem besteht.

Am einfachsten wäre es, wenn WA die App so umbaut, daß sie ein eigenes Adressbuch hat. Das machen viele der guten und sicheren Messenger schon lange so.

Aber dann kann WA bzw. Facebook ja keine Daten mehr abgreifen und damit Geld verdienen. Es bleibt spannend!

"WhatsApp ist nicht illegal, du als Nutzer begehst einen Verstoß gegen das deutsche Datenschutzgesetz..." - da widersprichst du dir in wenigen Worten selbst.

0

Nö, aber mal so gar nicht.

Wäre WA illegal, dürfte es hierzulande nicht für jedermann frei verfügbar angeboten werden. Auch die Nutzung von WA ist nicht illegal.
Nur das hochladen des Adressbuches ohne Zustimmung der dort gespeicherten Personen hat das Gericht als unvereinbar mit deutschem Recht bezeichnet.

1

Was möchtest Du wissen?