WG/Zusammenziehen Hartz 4

4 Antworten

Erst einmal muss der Vermieter einer Untervermietung zustimmen. Grundsätzlich hat der Mieter einen Anspruch auf Zustimmung zur Untervermietung. ( Ausnahmen hier mal außen vor gelassen ) . Der Vermieter macht ja auch keinen Untermietvertrag sondern der Hauptmieter mit dem künftigen Untermieter. Hat also der Vermieter dem Hauptmieter die Zustimmung gegeben das untervermietet werden darf, steht einem Mietvertrag nichts im Wege. ( Hauptmieter mit Untermieter )

Eine verzwickte Sache. Einerseits für die Wohnung wird der Vermieter die Zustimmung zur Untermiete dann nicht verweigern können wenn Sie ein Paar sind. Will also der Lebenspartner in die Wohnung einziehen, ist es wichtig, dass dieses Interesse erst nach Abschluss des Mietvertrages entstanden sein darf.

Auf der anderen Seite ist eine LP für das JC für Euch gesehen schlecht. Das Einkommen des LP wird bei der Bedarfberechnung berücksichtigt. (Allerdings kann der LP die angerechneten Beträge bei der EST-Erklärung ansetzen.) Hier wäre es besser kein Paar zu sein. Dann allerdings muss ein ( Unter-)Mietvertrag her denn ein fester Wohnsitz ist erforderlich.

Hallo,

dann mußt Du zunächst einmal mit dem Vermieter abklären, ob Du überhaupt dort einziehen darfst. Wenn ja, und der Freund ( im Sinne einer WG ) bliebe Hauptmieter, müßte er zumindest seinen Mietvertrag vorlegen, wenn Ihr beiden Euch auf eine Beteiligung zur Miete schriftlich einigt. Aber ohne ( Unter- ) Mietvertrag stehen die Chancen leider nicht so gut, dass die anteiligen KDU vom Jobcenter auch anerkannt werden.

Das mußt Du mit Deinem Sachbearbeiter abklären.

mfg

Parhalia

Fehler in Harz4-Bescheid, darf man Gehalt aus dem vorherigen Monat einrechnen?

Guten Tag, ich bin arbeitslos seit dem 1. Dezember 2017 , stellte Antrag auf Hartz 4 am 1.12.17. Meine Tochter hat ein Minijob, im November hat sie 396 Euro verdient, hat Lohn am 10 Dezember bekommen. Ihr novemberlohn wurde als Einkommen im Dezember eingerechnet. Ich denke, dass zu Dezember Einkommen zählt nur ein Gehalt von Dezember, aber nicht von dem vorherigen Monat. Ist das richtig? Im November haben wir keine Leistungen von Jobcenter erhalten .

...zur Frage

WG Gründen mit 17?

Ich bin 17 Jahre alt und ich beginne bald meine Ausbildung. Meine Mutter bezieht Hartz 4 und ich überlege mit nem Kumpel (18) ob wir in eine Wohnung zusammen ziehen und eine WG machen. Da ja was von meinen Einkommen abgezogen wird, würde ich lieber mit einen Kumpel zusammenziehen. Dann bezahle ich halt für mein eigenes Zimmer + Wohnung lieber Miete anstatt nur für ein Zimmer usw.

Wäre es eine gute oder schlechte Idee mit der wg Gründung?

...zur Frage

Mit Freund zusammenziehen der Hartz 4 bekommt... Finanzen?

Guten Abend ;)

ich, (18 Jahre alt) möchte mit meinem Freund (19 Jahre) zusammenziehen. Dabei gibt es folgendes Problem: Er bekommt Hartz 4. Ich bin noch in der Ausbildung und verdiene 750 Euro Netto im Monat + das Kindergeld von ca. 180 Euro was ich noch erhalte. Würde die Arge ihm Leistungen kürzen? Wie sähe es mit den anderen Finanzen aus? Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

...zur Frage

Wird mein Gehalt bei Hartz4 meines Lebensgefährten angerechnet?

Ich verdiene ca. 19.000 brutto im Jahr, meine drei Kinder leben bei mir. Mein Freund bezieht Hartz 4. Wir würden eventuell gerne zusammenziehen? Was genau wird angerechnet und hat mein Freund überhaupt noch Anspruch auf Hartz 4?

...zur Frage

Kündigen und hartz 4 mit voller absicht?

Was würde in dem fall geschehen wenn mann ganz ehrloch jedem beteiligten ob chef und dannach jobcenter sozialamt usw sagen würde das mann kündigen will oder bereits gekündigt hat weil mann schlicht kein bock mehr aufs arbeiten hat bzw hatte würde mann auch in so einem fall hartz 4 beziehen können oder müsste mann mit kürzungen usw rechnen?

...zur Frage

Hartz 4 Empfänger Mutter & Tochter als Untermieter?

Hallo,

meine Freundin bezieht ALG 1 und wohnt bei ihrer Tochter die ALG 2 bezieht. Welche Auswirkung hat das auf die Leistung vom Jobcenter? Muss meine Freundin einen Untermietvertrag schließen?

Bin für jede Antwort dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?