WG Zusage, was jetzt?

1 Antwort

Ist das in deiner Stadt?

Ich würde die mal anrufen und fragen ob ihr nicht mal zusammen kochen wollt und sagen dass du dich auf die Wg freust?

Schadet bestimmt nicht.

Mietvertrag gültig ohne vorherige Einsicht?

Meine Freundin hat einen "Mietvertrag" unterschrieben, in welchem die Mietparteien geändert wurden, welcher sich auf den ursprünglichen Mietvertrag bezieht.

Der Vertrag, den sie unterschrieben hat, bestand lediglich aus einer Seite auf der stand, dass sie nächsten Monat in das Mietverhältnis (basierend auf dem ursprünglichen Mietvertrag) mit den gleichen Rechten und Pflichten der Vormieter eintritt.

Leider hatte Sie zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses keinen Einblick in den ursprünglichen Mietvertrag und somit auch nicht in die Rechte und Pflichten, welche darin geregelt sind. Dieser wurde ihr erst nach Abschluss vorgelegt.

Meine Frage ist nun: kann der Vermieter die im ursprünglichen Mietvertrag vereinbarten Rechte und Pflichten ihr gegenüber geltend machen, wenn Sie zu dem Zeitpunkt keinen Einblick in diese hatte? Außerdem ist ja formuliert, dass diese Rechte und Pflichten erst nächsten Monat in Kraft treten..

Einen Nachweis mit Paragraphen wäre nett! Sie würde gerne von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen (> 14 Tage).

Danke!

...zur Frage

Mein Kind hat mit 15 einen Mietvertrag unterschrieben, ist der Vertrag gültig?

Es ist eine zweier WG und der zweite Mieter ist nun ausgezogen, jetzt soll mein Sohn die doppelte Miete zahlen, ist das möglich? An wen soll man sich da wenden:

...zur Frage

Vermieter verlangt Mietausfall wegen dem geplatzen Einzug. Es wurde nie ein Vertrag unterschrieben nur per Whatsapp eine Zusage angedeutet. Muss ich zahlen?

Ich habe einen Vermieter vorläufig per Whatsapp zu gesagt. Doch durch einen glücklichen Zufall konnte ich eine Wohnung in Wohnheim meiner Arbeitsstelle ergattern. Jetzt wo ich nicht mehr dort einziehe verlangt der Vermieter des Wg Zimmers Mietausfallszahlungen von mir obwohl kein Vertrag unterschrieben wurde oder sonstiges.

Muss ich zahlen?

...zur Frage

Mietrecht - gilt die mündliche Zusage vom Vermieter auf jeden Fall?

Wir warten nun schon seit 3 wochen auf unseren neuen Mietvertrag. Waren schon beim vermieter und haben die zusage - mündlich. haben auch schon einen nachmieter für unsere wohnung der den mietvertrag schon unterschrieben hat. ist unsere mündliche zusage auf jeden fall bindend?

...zur Frage

Ist man an einen Mietvertrag gebunden, der nicht unterschrieben ist, aber schriftlich per Email zusagt wurde?

Ich habe für eine Wohnung eine Zusage per Email, habe die auch bestätigt, dass ich sie nehmen möchte. Aber ich habe den Mietvertrag noch nicht unterschrieben. Muss ich nun diese Wohnung bis zur Kündigungsfrist nehmen bzw. einen Schadenersatz zahlen, wenn ich sie doch nicht mehr möchte?

...zur Frage

WG rauswurf

Ich bin vor 6 Wochen in eine WG gezogen. Bisher habe ich keinen Mietvertrag unterschrieben, meine Mitbewohner möchten nun dass ich wieder ausziehen. Ich soll laut Vermieter weiter miete zahlen, bis meine Mitbewohner einen Nachmieter haben. Die beiden wollen verhindern dass ich den Mietvertrag unterschreibe, falls ich so etwas vorhabe. Muss i h weiter miete zahlen auch wenn ich ausgezogen bin und rausgeworfrn wurde?

Es ist psychisch nicht auszuhalten dort länger zu bleiben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?