WG. Wer muss Nachmieter suchen?

4 Antworten

Wenn sie kündigt, hat sie generell keine Pflicht einen Nachmieter zu suchen. Nur wenn sie kurzfristiger als 3 Monate ausziehen würde, müsste sie entweder den Mietanteil des entsprechenden Monat trotzdem zahlen, oder einen Nachmieter finden.

Was nur bindend wäre, wenn es im Mietvertrag steht!

0

Ihr habt innerhalb des Vertrages Kündigungsfristen eingesetzt.

Kündigt die jetzige Mieterin unter Einhaltung der Kündigungsfrist ist das Dein Bier. Will sie hingegen schnellstmöglich raus, vor Kündigungsfrist muss sie sich um einen Nachmieter kümmern - oder den Raum leer stehen lassen udn bis zum Kündigungstermin weiterhin zahlen.

Man MUSS gar keinen Nachmieter suchen wenn man ordentlich kündigt oder die Mietzeit zu Ende ist. 

Eine Nachmieterklausel dient nur um VORZEITIG aus dem Vertrag zu kommen, es ist aber keine muss Regelung 

wer entscheidet in einer Wg über den Nachmieter?

holla ihr lieben.. also es geht darum das ich nach dem Tod meines Papas wieder zurück nach Berlin ziehen möchte. durch einen streit zieht die Mitbewohnerin eines freundes aus der wg aus, beide sind Hauptmieter. Das zimmer hätte ich wahnsinnig gern weil ich die Wohnung auch schon kenne und mir gut gefällt. da sich die beiden immer noch streiten will sie nicht das ich einziehe und hat nach anderen Nachmietern geguckt und hat natürlich auch einen gefunden der passen würde den er aber nicht so gern in der Wohnung hätte da sich die beiden halt auch nicht kennen. meine frage ist jetzt wer entscheidet darüber wer danach das zimmer bekommt. plausibel wäre es doch wenn die person darüber entscheidet die auch in der Wohnung bleibt. oder kann wirklich die person die auszieht den nachmieter bestimmen?.

...zur Frage

wg-mitbewohnerin zieht aus. muss sie ihr zimmer streichen?

meine mitbewohnerin zieht aus unserer 4er wg aus. laut mietvertrag, den wir alle gemeinsam unterschrieben haben, müssen bei auszug aus der wohnung, die wände weiß gestrichen sein. gilt dass dann auch für ihr zimmer, wenn wir in der wohnung bleiben? sie hat nämlich bunte wände, die kein nachmieter so haben möchte und will auch nicht mehr streichen. schöne grüße

...zur Frage

Besichtigungstermin: Wer sucht den Nachmieter aus? Jetziger Mieter, Wohnungseigentümer oder Markler?

Haben einen Besichtigungstermin und wahrscneinlich sind wir nicht die einzigen. Wer entscheidet denn letztlich wer der Nachmieter sein soll? Der jetzige Mieter? Wel der jetzige Mieter möchte, dass man die Möbel gegen eine bestimmte Summe übernimmt, leider benötigen wir nicht alles. Nur wenn der jetzige Mieter den Nachmieter aussucht, ist man gezwungen die Möbel zu kaufen, um die Wohnung zu kriegen.

Oder entscheiden der Mieter also der Eigentümer er Wohnung, wer der Nachmieter sein soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?