WG Neugündung: Gemeinschaftsmöbel Kostenaufteilung?

2 Antworten

Das ist dir selbst überlassen.

Ist das Sofa ein Unikat mit Leder bezogen für 10.000 € oder vom Möbeldiskounter für 399 €?

Theoretisch könntest du den üblichen Modernisierungssatz annehmen. Das sind rund 1 Prozent vom Kaufpreis pro Monat.

Beispiel: Deine Küche hat 6000 € gekostet. 1 Prozent wären 60 €, durch 3 Personen geteilt 20 €. Jeder Mieter zahlt also 20 € pro Monat für die Küche. Dich habe ich jetzt einfach mit dazugerechnet, denn du nutzt ja die Küche auch mit.

Guck einfach, was in der Umgebung für möblierte WG-Zimmer in einer ähnlichen Größe genommen wird und pendel sich da ein, würde das jetzt nicht nach Möbelnutzung aufdröseln.