WG Mitbewohnerin will Hund, kann ich außerordentlich kündigen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Mietvertrag regelt, ob Tierhaltung zulässig ist. Wenn da steht: nur Kleintiere,  dann gehört ein Hund dazu. Dann braucht es die Genehmigung des Vermieters.

Warum willst DU ausweichen. Setze DEIN Recht durch. Setze Dich mit dem Vermieter in Verbindung und lass die Hundehaltung untersagen. Wenn Deine Mitbewohnerin eine derart gravierende Veränderung in ihrer Wohnsituation vornehmen möchte, dass muss sie sich eine andere Wohnung suchen!

Wenn Du allerdings ohnehin ausziehen möchtest, dass kannst Du das jederzeit mit der gesetzlichen Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann keiner wissen, der nicht die Bedingungen des Mietvertrags kennt. Kläre das mit dem Vermieter.

Ich würde mich an Deiner Stelle an den Vermieter wenden. Red mit ihm und sag ihm, was Deine Mitbewohnerin vorhat.

Auch wenn ich als Hundeliebhaberin natürlich nicht verstehen kann, dass man nicht mit einem Hund zusammenleben möchte, so finde ich trotzdem das Verhalten Deiner Mitbewohnerin egoistisch und unverschämt.

Sag dem Vermieter,dass Du den Mietvertrag sofort kündigen wirst, wenn er einen Hund erlaubt. Vielleicht kann er im Nachhinein Tierhaltung noch verbieten.

Du kannst sofort kündigen.

Aber:

Nicht fristlos und Du musst die Kündigungsfrist einhalten.

Warum?

Weil Dir bestimmt nicht vertraglich zugesichert wurde, dass es in der WG keine Tiere geben wird.

Kommentar von supersuni96
28.10.2016, 23:11

johnny: Das ist realitätsfern. Eine WG ist in KEINEM FALL mit einer normalen Wohnung vergleichbar. Das ergibt sich schon aus dem Umstand, dass Küche, Flur und Bad Gemeinschaftsräume sind. Wenn da ein einzelner Mieter sich gegen den Willen der anderen einen Hund anschaffen würde, wäre das immer ein Grund für eine fristlose Kündigung. 

1

Was möchtest Du wissen?