WG Mietvertrag: 1 Monat Kündigungsfrist wenn Mitebewohner auszieht.

3 Antworten

Also ich bin der Meinung, dass eine "private"Rregelung NICHT die gesetzliche Regelung aushebeln kann. Denn der "schwächere", in diesem Fall der Mieter, muss geschützt werden. Deshalb gehe ich davon aus, dass die gesetzliche Regelung zur Kündigungszeit, welche auch für die Untervermietung gilt, 3 Monate beträgt. Auch ein Mietvertrag für "halbe" Wohnungen ist mir unbekannt...halbe Wohnungen gibt es gesetzlich nämlich nicht. Für eine Wohnung darf auch nur EIN Mietvertrag bestehen. Wohnen mehrere unabhängige Parteien in einer in sich abgeschlossenen Wohnung, dann sind die Anderen die Untermieter. Kündigt nun der Hauptmieter, dann müsste auch der untermieter ausziehen....aaaaber, mit 3 monatiger Kündigungszeit ! Hier kann sich der Vermieter und der Hauptmieter auch nicht auf eine persönliche Absprache von 1 Monat Kündigungszeit berufen. Das Gesetz lässt das nicht zu.

Welche Frist gilt nun für mich genau?

In der Regel 3 Monate, wenn es sich nicht um ein möbliertes Zimmer handelt.

Es gibt eine Ausnahme:

§ 549 Auf Wohnraummietverhältnisse anwendbare Vorschriften

(1) Für Mietverhältnisse über Wohnraum gelten die §§ 535 bis 548, soweit sich nicht aus den §§ 549 bis 577a etwas anderes ergibt.

(2) Die Vorschriften über die Mieterhöhung (§§ 557 bis 561) und über den Mieterschutz bei Beendigung des Mietverhältnisses sowie bei der Begründung von Wohnungseigentum (§ 568 Abs. 2, §§ 573, 573a, 573d Abs. 1, §§ 574 bis 575, 575a Abs. 1 und §§ 577, 577a) gelten nicht für Mietverhältnisse über 1. Wohnraum, der nur zum vorübergehenden Gebrauch vermietet ist, 2. Wohnraum, der Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung ist und den der Vermieter überwiegend mit Einrichtungsgegenständen auszustatten hat, sofern der Wohnraum dem Mieter nicht zum dauernden Gebrauch mit seiner Familie oder mit Personen überlassen ist, mit denen er einen auf Dauer angelegten gemeinsamen Haushalt führt, 3. Wohnraum, den eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein anerkannter privater Träger der Wohlfahrtspflege angemietet hat, um ihn Personen mit dringendem Wohnungsbedarf zu überlassen, wenn sie den Mieter bei Vertragsschluss auf die Zweckbestimmung des Wohnraums und die Ausnahme von den genannten Vorschriften hingewiesen hat.

(3) Für Wohnraum in einem Studenten- oder Jugendwohnheim gelten die §§ 557 bis 561 sowie die §§ 573, 573a, 573d Abs. 1 und §§ 575, 575a Abs. 1, §§ 577, 577a nicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__549.html

Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein, daher drei Monate Kündigungsfrist!

Vielen Dank für eure Antworten. Mit "halber" Wohnung meinte ich, dass ich einen Mietvertag über mein WG Zimmer habe und zur Mitbenutzung, anteilig Küche, Bad, Wohnzimmer ..

darf mein Vermieter mir kündigen, wenn 2 meiner Mitbewohner aus der WG ziehen?

hallo freunde,

folgendes ist bei mir passiert..

Ich wohne in einer WG von 3 Hauptmietern. 2 meiner Mitbewohner ziehen nun aus und der Vermieter kam zu mir und sagte mir, dass er nun lieber eine Familie in der Wohnung haben möchte und das er möchte, dass ich ausziehe. heute hab ich ein schreiben von ihm bekommen in dem drin steht, dass er die Wohnung hiermit kündigt unter der Einhaltung der 3 monatigen Kündigungsfrist und zwar, weil sich die wg zu diesem Zeitpunkt auflöst. sie löst sich aber nicht auf, es ziehen bloß 2 aus. ich hätte mich um 2 neue gekümmert. nun ist die frage, ob er das wirklich darf? ich hab mich ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass man ein unbefristetes Mietverhältnis nicht einfach so kündigen darf, auch nicht unter Einhaltung der Kündigungsfrist. könnt ihr mir vielleicht sagen, wie hier die Rechtslage ist, damit ich argumentativ begründen kann, dass er sich hier grad ein wenig aus dem Fenster lehnt.

vielen lieben dank, ein vielleicht bald obdachloser student

...zur Frage

Möbliertes, befristetes WG Zimmer, welche Kündigungsfrist zählt?

Hi allerseits,

ich hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht, konnte mir die Frage aber aus juristischer Sicht nicht selbst beantworten.

Ich wohne seit 3 Wochen in einer WG (Zimmer als Mietraum, inkl. Bad und Küche als Gesellschaftsnutzraum). Der Vermieter macht Mietverträge mit den einzelnen Parteien in der Wohnung, d.h. Es ist nicht so, dass es einen Hauptmieter gibt und dazu Untermieter.

Jetzt meine Frage. Ich habe ein möbliertes Zimmer mit einer Frist von 1 Jahr.

Welches Kündigungsrecht gilt hier?

Im Vertrag ist das Kündigungsrecht von 3 Monaten, beim Eingang der Kündigung zum Anfang des Monats geschrieben. Aber in wie fern gilt hier die außerordentliche Kündigung?

Könnte ich zum 15. des Monats kündigen und zum Ende des Monats raus?

Oder zählt tatsächlich die Frist von 3 Monaten? Wenn ja, gibt es einen Anfechtungsgrund des Mietvertrages, da dieser tatsächlich vor 3 Wochen unterschrieben wurde?

Hintergrund ist einfach. Die WG Leute sind mehr oder weniger Anonym, man kennt sich nicht und Hygiene ist einfach nicht machbar. Also ein wohlfühlen ist hier nicht drin. Deswegen will ich so schnell wie möglich hier raus. Zudem kommt noch, dass der Vermieter mir keinen Briefkastenschlüssel zur Verfügung stellt, da sein Name mit drauf steht und er es mitbenutzt. Aber in der WG wohnt er nicht mit drin.

Wäre nett, falls jemand sich auskennt, nicht nur einfach die Meinung zu schreiben, sondern es auch irgendwie juristisch zu belegen.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Hausverbot eines Kumpels in der WG. Ausgesprochen vom Vermieter?

Mein Vermieter hat meinen Mitbewohner Mitgeteilt das sein Gute Kumpel ein Hausverbot ausgesprochen. Direkt hat er gesagt das er hier nichts zu suchen hat und er nicht möchte das er das Haus und die Wohnung betritt. Liegt auch daran das der Kumpel vom Mitbewohner mir Drohungen ausgesprochen hat etc. Begeht er jetzt Hausfriedensspruch? Mein Mitbewohner meint, das der Vermieter nicht bestimmen kann welche Gäste er ist.?!?!?!? Aber hier Gilt doch als Vermieter dem das Haus gehört dein Wohnungs bzw. Haus verbot zu erteilen. ob nun gast oder nicht

...zur Frage

Dinge von nichtzahlenden WG-Mitbewohner einbehalten?

Hallo, mein WG-Mitbewohner zahlt regelmäßig seine Miete zu spät und will im Laufe dieses Monats ausziehen. Zum Glück! Aber auch diesen Monat hat er noch nicht gezahlt. Darf ich Wertgegenstände von ihm einbehalten, bevor er auszieht?

Ich fürchte sonst, ich muss ewig meinem Geld hinterherlaufen!

...zur Frage

Mitbewohner lehnt alle Nachmieter ab- Was nun?

Hallo ihr lieben,

hier meine Situation in kürze beschrieben:

Ich lebe in einer WG. Der Vater meines Mitbewohners ist mein Vermieter. Ich zahle für 14qm 400€ und kann mir dies nicht mehr leisten, da ich bald die Ausbildung beende und dann studieren möchte. Das WG-Leben ist quasi nicht vorhanden. Außer Smalltalk gibt es nix und außerdem bin ich noch als private Putzfrau am start. Heißt er macht nix, pinkelt neben das Klo und ich muss um nicht im dreck zu Leben alles regeln. Da es erst durch meinen Einzug im Juni 2012 eine WG geworden ist, benimmt sich mein Mitbewohner auch nicht so als würde er in einer WG leben. Er sieht alles als sein Eigentum an und gibt mir das Gefühl, dass ich in der Wohnung nicht zuhause bin.

Das nur zum WG-Leben.

Da der bezahlbare Wohnraum in Köln sehr begrenzt ist und ich jetzt spontan ein Zimmer zum 1.3 angeboten bekommen habe. Das kostet nur 300€ und ist gleich groß... Möchte ich ausziehen. Natürlich ist in meinem Wohnraummietvertrag vom Kölner Grund- und Hausbauverein eine kündigungsfrist von 3 Monaten definiert. Was bedeuten würde, dass ich bis zum 31.05.2013 zahlen müsste. Ich habe nun mit meinem Vermieter sowie mit seinem Sohn, meinem Mitbewohner, abgesprochen, dass ich einen Nachmieter suche und dann raus bin. Die Kündigung ist erfolgt.

Natürlich und das weiß ich habe ich mich selbst in diese missliche Lage gebracht. Dazu muss hier auch keiner etwas sagen. Fakt ist, dort zu Leben ist die Hölle für mich. Ich bin sehr unglücklich.

Jetzt suche ich seit einigen Wochen einen Nachmieter. Dieser soll Berufstätigsein und jetzt auch noch 430€ für 14qm zahlen, 800€ Kaution und auch keine Lust auf WG-Leben haben.

Es gibt tatsächlich Leute die sich für die Wohnung interessieren und 2,3 wollten auch gerne einziehen. die wollte mein Mitbewohner jedoch nicht. Er lehnt sie einfach ab und argumentiert total schlecht.

Ich ziehe definitiv zum 1.3. in das neue Zimmer. Meine Eltern würden zur Not auch 2 MM von der neuen WG tragen. Das ist aber das letzte was ich will. Einige Kollegen meinten ich soll einfach ausziehen und nicht mehr zahlen. Aber so bin ich eigentlich auch nicht. Aber was würde mich theoretisch erwarten? Bei mir ist ja nix zu holen. Ich besitze nicht mal einen Laptop pder TV.

Ich weiß nicht was ich tun soll.

In einer E-mail hat mein Mitbewohner mir kommuniziert, dass seine Eltern keinen Untermieter wünschen. Ich habe gelesen, dass führt zu einem Sonderkündigungsrecht.

Findest hier irgendwer eine Lücke, ein Schlupfloch?

Ich habe echt keine Nerven mit einem 36 jährigen Luftikuss zusammen zu Leben. Ich bin 13 Jahr jünger und hab es satt das er nichts gebacken bekommt und mit den kleinsten Kleigkeiten überfordert ist.

BItte helft mir.

...zur Frage

2 Hauptmieter - ein Schuldner!

Hallo, ich bin vor ca 1 Jahr mit einem Freund in eine WG gezogen. Wir beide sind Hauptmieter. Mein Mitbewohner jedoch verursachte Schulden. Zahlte diese zum Teil in Raten ab, jedoch ''vergaß'' er es ein Monat. Nun möchte unser Vermieter, was ja auch verständlich ist, den gesamten Mietanteil. Nun gilt dies ja auch für mich, d.h. ich habe nun auch Schulden. Ich kann jedoch Nachweisen das ich immer meinen Teil bezahlt habe. Nun die Frage , gibt es einen Weg, wie ich aus den Schulden rauskomme und nur mein WG Kollege für hafte?

Danke schonmal im voraus für Hilfe bzw Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?