WG Mietvertrag?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich bin dann irgendwann ausgezogen und hatte im Hinterkopf, dass ich ja ohne Mietvertrag nicht kündigen muss.

Falsch, auch ohne schriftlichen Mietvertrag muss immer schriftlich gekündigt werden.

Ich habe einen Nachmieter für das Zimmer gefunden und bin weggezogen. Ich sagte ihm er solle einen Mietvertrag abschließen und zog weg.

Da hast Du Glück, der Nachmieter wurde akzeptiert, was einem mündlichem Aufhebungsvertrag gleichkommt.

Da ich ja noch gar nicht gekündigt hätte, müsst ich für die Mietschulden haften.

Das können die vergessen.

Mit der Hausverwaltung hast du keinen Vertrag, nur mit deinem WG Mitglied. Kann er vergessen, daß du noch etwas bezahlen mußt. Er akzeptierte schließlich deinen ausgesuchten Nachmieter.

Mit der Hausverwaltung hast du nichts zu tun, sehr wohl aber mit dem Mieter, mit dem du einen Untermietvertrag geschlossen hast (hier wohl muendlich). Wenn dieser Untermietvertrag bislang noch nicht gekuendigt wurde (geht nur schriftlich) und ihr auch keinen Aufhebungsvertrag geschlossen habt (geht auch muendlich, muesste dann im Streitfall aber von dir bewiesen werden), besteht das Untermietverhaeltnis weiter und du schuldest deinem "Untervermieter" weiterhin die Miete.

Wenn ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde, indem vom Mieter ein Nachmieter gefunden und dieser vom Vermieter akzeptiert wurde, ist dadurch der alte Mietvertrag konkludent aufgelöst. Das vor Gericht zu leugnen würde schon erhebliche kriminelle Energie voraussetzen, denn das wäre Prozessbetrug...

1
@Mephisto2343

Stimmt natuerlich, kaeme einem muendlichen Aufhebungsvertrag gleich. DH!

0

Dein Mietvertrag ist durch Abschluss des neuen konkludent aufgelöst worden, damit dürfen sich jetzt Deine ehemaligen Mitbewohner herumschlagen, damit hast Du nichts mehr zu tun...

an wen hast du deine miete gezahlt?

an den kollegen oder die verwaltung?

aber du musst eh schriftlich kündigen, aber sie können dann auch nicht neu vermieten, wenn du noch mieter bist

an einen Mitbewohner

0

Was möchtest Du wissen?