WG Kumpel leiht mein Fahrrad und dann wurde es geklaut, was nun?

1 Antwort

Naja, so einfach ist es dann auch nicht. Was wäre denn geweseen, wenn das Fahrrad dort jetzt unbenutzt gestanden hätte und erst nach 6 Monaten geklaut worden wäre? Wärest Du dann immer noch der Ansicht, der letzte Benutzer müsse es bezahlen? Und wann ändert sich die Verantwortung? Nach 2 Tagen oder 4 Monaten?

Rein juristisch kommt es nur darauf an, wer die faktische Sachherrschaft über das Fahrrad hat und was als vereinbart unterstellt werden durfte. Denn solange er die Herrschaft über das Rad hat, trägt er das Risiko für Verlust und Untergang der Sache ("Gefälligkeitsverhältnis"). Das ist hier aber nicht so einfach zu beantworten, da ja beide einen Schlüssel hatten und es jederzeit benutzen konnten. Im Regelfall wird man aber unterstellen können, daß Du immer noch "Vorrang" beim Benutzen des Fahrrades hattest (wenn nicht ausdrücklich was anderes vereinbart war) und die Sachherrschaft des Kumpels dadurch endete, daß er das Rad vor der Haustür wieder abgeschlossen hat. Ich würde deshalb davon ausgehen, daß Du selbst das Risiko für den Verlust trägst und er entsprechend nicht haftbar ist.

Entsorgung eines Fahrrades, welche Folgen hat des für mich?

Guten Abend,

Mich interessiert was jetzt passieren kann bzw wie ich vorgehen soll. Mein Problem Vor 2,5 Jahren hat eine (jetzt) ehemalige Freundin ihr Fahrrad bei einem Fitnessstudio abgestellt. Es stand dort Wochen lang rum. Der Besitzer des Fitness Studios wollte es entsorgen, sie hat sich aber nicht drum gekümmert, hab es aus Kulanz ihr gegenüber mit genommen und bei einer dritten Person in der Garage abgestellt. Vor zwei Wochen wurde ich wegen dem Fahrrad angesprochen. Jedoch ist das Fahrrad nicht mehr dort. Es wurde vor einem halben Jahr entsorgt, das Fahrrad war kaputt und es hat sich keiner mehr drum gekümmert und stand nur im Weg Rum. Diese ehemalige Freundin wusste wo das Fahrrad steht, hab ihr paar mal gesagt sie soll es holen. Doch 2,5 Jahre lang hat sich keiner drum gekümmert. Können die von mir verlangen, dass ich ein neues kaufe bzw dener Schadensersatz zahlen muss. LG

...zur Frage

Fahrrad vom Hausmeister ohne meine Erlaubnis weggeschmissen darf er das?

Moin, ich wohn in einem reihenhaus mit 4 weiteren Mietern. Ich habe mein Fahrrad neben der Tür draußen wie alle anderen angeschlossen und abgestellt gut zugegeben es stand 1jahr draußen und hatte einen platten bekommen, dennoch hat es mich damals viel gekostet. Nun seh ich das ein Brief ankam das alle Fahrräder da manche herrenlos wirken mit Namen gekennzeichnet sollen ansonsten werden sie entfernt. Alles klar dachte ich mir ging runter und mein Fahrrad ist aufeinmal weg. Ich geh davon aus das es der Hausmeister war, weil es ein platten hatte und nicht mehr gut gepflegt war und dazu noch angeschlossen. Die Deadline des Entsorgungstermin ist auf den 15.06.18 also stimmt da was nicht. Ist das gerechtfertig? Darf er mein ungepflegtes, aber trotzdem geliebtes Bike ohne Erlaubnis entsorgen lassen.?

...zur Frage

Fahrrad fahren ohne fahrradführerschein?

Bekannte von mir wurden letztens von der polizei angehalten! Sie hatten sich Fahrräder ausgeliehen. Die polizei fragte sie nach den fahrradführerscheinen aber keine hatte sie dabei so mussten sie 5€ pro person zahlen! Ich check sowas nicht. Ist das wirklich gesetz?

...zur Frage

Fahrraddiebstahl: zahlt Hausratversicherung?

Vor einer Woche wurden mir 2 Fahrräder aus meinem Verschlossenem Keller gestohlen.

Würde das unter "Diebstahl auf dem Versicherungsgrundstück" zählen. So wurde es in meinem Versicherungsschein beschrieben.

Nun weis ich aber nicht ob es wirklich darunter zählt oder ob man da eine extra Versicherung braucht.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen, oder vielleicht ist einem von euch sowas auch mal passiert, wie ist es denn da abgelaufen?

Dankeschön im Voraus :)

...zur Frage

Ich habe ein notebook von meinem freund kaputt gemacht

ich habe von meinem feund sein notebook ausgeliehen und als ich es zurück bringen wollte, bin ich vom fahrrad runtergefallen und sein notebook war in meinem ranzen eine ecke ist kaputt gegangen; also nur das äußere ist kaputt. was nun ?

...zur Frage

Was wird vom Amt bezahlt?

Also ich will eine wg mit ner Freundin und meinem Freund machen sie bekommt vom Amt Geld und bekommt ne Wohnung für 179€ sind da die Nebenkosten mit inbegriffen oder zahlt das Amt auch extra Nebenkosten?

(Meine Miete und die von meinem Freund zahlen wir selbst es geht nur um ne Freundin)

(Rheinland-Pfalz)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?