WG Kollege heizt mit Heizlüfter sein Zimmer und ich muss vielleicht mehr zahlen?
Ich wohne in einer 3er WG und verstehe mich sehr gut mit meinen Mitbewohnern, wir sind eigentlich schon Freunde. Der Vermieter wohnt unten im Haus und im Keller ist nochmal eine andere WG. Für Strom und die Nebenkosten zahlen wir einen pauschalen Preis, es gibt keine Heizkostenverteiler. Ich verstehe mich auch gut mit dem Vermieter, er hat einen sehr fairen Mietpreis und man hilft sich gegenseitig.
Der eine WG-Kollege ist Auslandsstudent und in seiner Heimat höhere Temperaturen gewöhnt. Sein Zimmer ist doppelt so groß wie meines und er zahlt nur ein paar Euro mehr wie ich. Im Herbst war ich öfter bei ihm, da war es bei ihm im Zimmer so warm, dass man ins Schwitzen kam und ich hatte ihn darauf hingewiesen, dass er die Heizung doch bitte nicht dauerhaft auf 5 stellen und die Fenster gleichzeitig auf kipp haben kann. Ich hatte ihm auch das Stoßlüften beigebracht und ihm, da er über schlechten Schlaf klagte erklärt, dass die optimale Schlaftemperatur 16-18°C sind. Ich habe das alles kumpelhaft klar gemacht und ihm auch erklärt, dass wir am Ende alle mehr für unsere Miete zahlen müssen. Er hat das auch eingesehen und so, aber das Fenster stand danach eigentlich immer den ganzen Tag auf kipp, ich hab dazu aber nichts mehr gesagt, weil da fühlt man sich sonst irgendwann wie so ein Sheriff.
Heute hatten wir uns ein wenig unterhalten und ich war auch kurz bei ihm im Zimmer. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in seinem Zimmer extrem warm ist, ich würde schätzen 24-26°C, bei Außentemperaturen von 2°C und in der Ecke ein Heizlüfter steht. Ich habe dazu nichts weiter gesagt, auch weil ich weiß, dass er gerne im Winter mit T-Shirt in der WG rumläuft und es halt einfach gerne warm hat.
Da ich mich mit dem Vermieter gut verstehe und der auch ab und zu mal hier oben ist könnte man ihm das unter der Hand sagen und er könnte zufällig mal vorbeischauen oder sowas. Das würde sogar ganz gut passen, weil er mich neulich erst gefragt hatte, ob ich nicht einen Heizlüfter am laufen hätte.
Andererseits habe ich Sorge, dass mein WG-Kollege vermutet, dass ich das iniziiert habe und ich damit einen guten Mitbewohner und Freund verlieren könnte.
Ich bin hin und her gerissen, aber ich tendiere ganz stark dazu nichts zu machen, obwohl das meinem grünen Herzen und meinem Gerechtigkeitssinn bzgl. des Monetären stark belastet.
Was denkt ihr? Wie würdet ihr handeln?
Wie reagiert dein "Kollege" darauf, wenn man ihm klar macht dass ihn sein übertriebenes heizen auch deutlich mehr kosten wird, damit es fair für alle bleibt?
Also ihm sagen, dass er mehr Miete zahlen soll? Das fällt mir schwer, auch weil er mega lieb ist und mir bspw. immer Essen aus seiner Heimat mitbringt und andere nette Gesten
Dann hat sich das Thema ja schon vollständig erledigt, wenn du es nicht schaffst es ihm zu sagen.
Wie gesagt, ich habe ihm schon öfter über das Heizverhalten gesprochen, aber er hat es halt gerne warm und will eben mit T-Shirt rumlaufen.
3 Antworten
Hallo Jamajo,
Du hast Deinen WG-Kollegen bereits darauf hingewiesen, dass Ihr dann alle mehr Heizkosten zahlen müsst, wenn er weiterhin mit dem Heizlüfter und offenem Fenster heizt.
Es interessiert ihn aber nicht wirklich, denn sonst würde er es ändern. Er denkt nur an sich und so jemand ist kein Freund!
Ein Freund würde sein Verhalten sofort ändern, wenn er dies unbewusst so gemacht hat, was das Heizen betrifft.
Es gibt nur die Möglichkeit, mit ihm mal ganz klare Worte zu sprechen, denn Du hast es ihm ja mehr "kumpelhaft" vermittelt oder Du sagst es dem Vermieter-dass er dann weiß, dass es von Dir kommt, liegt auf der Hand.
Du hast Angst, er könnte Dir das übel nehmen, obwohl er doch derjenige ist, der sich egoistisch benimmt.
Ein Heizlüfter "frisst" unheimlich viel Strom und das werdet Ihr dann auch an der Stromrechnung merken.
Wenn Du gerne den Strom für diesen WG-Kollegen/Freund mitbezahlst, dann belass es dabei und sag nichts weiter zu diesem-der andere Mitbewohner sollte es aber trotzdem wissen, da dieser dies sicherlich nicht so locker sieht.
Alles, was hintenrum geschieht ist nicht korrekt und darum weis ihn darauf hin, dass Du mit dem Vermieter darüber sprechen wirst.
Die Aufteilung der Heizkosten mit dem Heizlüfter ist allerdings schwierig, denn diese wird der Vermieter nicht extra berechnen können- dazu bräuchte Dein WG-"Freund" - wahrscheinlich- einen separaten Stromzähler.
Ebenso könnte der Vermieter mitteilen, dass Ihr das unter Euch klären müsst, er jedem seine Stromrechnung berechnet, wie gehabt und die zusätzlichen Heizkosten durch den Heizlüfter werden aufgeteilt.
Nur, weil er Dir mal öfter etwas geschenkt hat, ist das doch kein Grund nichts zu sagen.
Ganz ehrlich, dass er einen Heizlüfter benützt, zeigt doch schon, wie eigennützig er sich verhält. Das er nicht weiß, dass die Heizkosten dadurch steigen werden, kann er nicht behaupten, da Du ihn darauf hingewiesen hast.
Es liegt an Dir, ob Du für ihn mitbezahlst oder nicht - doch sollte man doch meinen, dass Du in einer WG wohnst, weil Du Geld sparen willst, eine eigene Wohnung zu teuer wäre.
Ein Freund würde anders handeln und diesem wären auch Deine Bedenken nicht egal. Ihm ist es aber egal!
Liebe Grüße!
Ihn nochmal drauf ansprechen ist sicherlich ein guter Weg.
Auch wenn das Fenster geschlossen ist, ein Heizlüfter "frisst" unheimlich viel Strom. Er benützt diesen aber und nur er, soll darum-für diesen Heizlüfter- auch mehr Stromkosten bezahlen.
Es ist nur schade, dass er nicht schon selber eingesehen hat, dass er den "Mehr-Strom" verbraucht und somit auch mehr bezahlen sollte.
Sag ihm direkt, dass in Eurer WG doch sonst alles sehr schön ist, Ihr mehr als nur WG-Partner seid und Unstimmigkeiten nicht sein sollten-dass es aber - in diesem Fall- an ihm liegt, Du über seine Ich-Denken überrascht und auch enttäuscht bist.
Erst wenn er wieder nicht darauf eingeht, sag ihm ganz ruhig, dass Du Dich an den Vermieter wenden wirst-ob dies allerdings etwas "bringt" ist eine andere Sache-dieser nicht meint, dass müsstet Ihr unter Euch ausmachen.
Ihm geht es darum, dass er pünktlich seine Miete bekommt-einen Heizlüfter verbieten kann er nicht wirklich-könnte Dein WG-Partner dann auch trotzdem benützen. Dieser könnte ihm zwar sagen, dass er dann mehr Stromkosten bezahlen muss, nur, dann bräuchte er einen separaten Stromzähler, denn auf Verdacht die Kosten zu erhöhen ist auch nicht möglich, denn es könnte ja grundsätzlich von Euch allen mehr Strom verbraucht werden und dann würde er wiederum diesen mitbezahlen.
Wenn das alles für dich schon so unabänderbar festzementiert ist, dann ist es auch unangebracht jetzt zu jammern.
Hier ist nichts festzementiert, ich jammere auch nicht, aber ich fühle mich wie in einer Zwickmühle. Ich habe ein inniges Verhältnis mit dem Vermieter, also könnte man ihm ja "Tipps" geben, aber ich weiß nicht, ob es das richtige ist.
Um es mal unbarmherzig auszudrücken, dass er ab und zu mal Essen aus seiner Heimat mitbringt und andere kleine nette Gesten zeigt, steht in keinem Verhältnis zu den Kosten die er dir verursacht.
Mir persönlich verursacht er vielleicht gar keine Kosten, wenn der Vermieter die Nebenkosten nicht anpasst. Der hat sich gerade erst eine Wärmepumpe geholt und könnte jetzt die hohen Stromkosten auf eine nicht so effizient laufende Wärmepumpe zurückführen. Im Vergleich zur Gasheizung werden die Energiekosten höchstwahrscheinlich geringer ausfallen. Also vielleicht gibt der Vermieter die Kosten nicht weiter, aber das kann ich noch nicht sagen.
Wird sich der Vermieter das für immer und ewig gefallen lassen, ohne Konsequenzen?
Vielleicht bekommt er das nie mit, was sind schon 500 kWh mehr im Monat bei 9 Parteien und jetzt einer Wärmepumpe, die ja für den Mehrverbrauch verantwortlich sein könnte. Danke trotzdem für deine Anregungen, dann weiß ich jetzt, dass es keine einfache Lösung für dieses Dilemma zu geben scheint.
Nein, mein Vater ist selbst Vermieter, ich bin keineswegs gegen Interessen von Vermietern. Er hat jedes Recht gestiegene Kosten weiter zu geben. Eigentlich glaube ich ist er auch gesetzlich verpflichtet eine Heizkostenverteilung einzurichten und Strom getrennt ab zu rechnen, aber naja so spart er sich den Verwaltungsaufwand. Letztendlich teilen sich in diesem Fall alle 9 Parteien den "Schaden", der dann aber höchstwahrscheinlich nicht sichtbar sein wird, da die Wärmepumpe einfach günstiger ist, als die alte Gasheizung es war und der Kosteneffizienzgewinn so den Schaden ausgleicht.
Ok mag sein, aber kann ich nicht guten Gewissens drauf scheißen, weil das ja das Problem des Vermieters ist. Kann er doch wie ein Sheriff die Zimmer kontrollieren, um zu schauen, dass keiner einen Heizlüfter nutzt. Der finanzielle Schaden für mich ist im Status Quo gering. Der seelische Schaden für mich wäre aber hoch, wenn mein Kollege raus fliegt oder nicht mehr mit mir befreundet ist. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass wir manchmal zusammen laufen gehen, das gleiche studieren und uns ab und zu gerade während der Klausurenphase helfen. Möglicherweise hat er mir auch mal sein Lösungsblatt in der Klausur rüber geschoben. Wenn das wegfällt wäre das für mich ein Verlust.
Danke trotzdem für deine Anregungen. Ich hatte gehofft, dass irgendjemand noch eine Kompromisslösung hat, aber mir jetzt gerade tatsächlich selber noch was eingefallen. Ich könnte nach Ende des Winters mit dem Vermieter sprechen und ihm empfehlen smarte Heizkörperthermostate ein zu bauen, dann hat er einen Überblick über die Temperaturen, hat auch einen Vorwand mal in die Zimmer zu müssen, um die Batterien zu tauschen und die Mieter haben auch noch die Möglichkeit die Heizung von Unterwegs einzustellen. Heutzutage mit HomeAssistant und so ist das ja alles einfach umzusetzen.
Ich denke, da irrst Du Dich, dass der Heizlüfter das Problem des Vermieters ist!
Dein Vermieter soll also diesen Aufwand betreiben, damit Dein WG-Freund seinen Egoismus weiterführen kann . Deine Denkweise ist nicht wirklich zu verstehen, denn wer möchte einen Menschen zum Freund, der nur an sich denkt und dem egal ist, was Du von dem Heizlüfter hältst, es Dich stört.
Auch wenn Du Dich mit Deinem Vermieter gut verstehst, wird er sicherlich in nichts investieren, was er nicht für nötig hält und noch dazu, um einen Vorwand zu haben, um die Zimmer zu "kontrollieren".
Ich habe gerade nochmal gegoogelt. Der Vermieter muss sogar einen Gewissen Aufwand betreiben und 50-70% der Heizkosten verbrauchsabhängig verteilen. Mein WG-Freund könnte dann ja seinen Egoismus gerade nicht mehr weiter betreiben, wenn irgend eine verbrauchsabhängige Regelung herrscht und er mehr zahlen müsste. Der Vermieter würde da auf jeden Fall investieren, wenn ich ihm das nahe lege, wir verstehen uns sehr gut.
Du hast recht, vielleicht sollte ich meine Freundschaft zu ihm überdenken, denn was will man schon mit einem so egoistischen Freund.
Andererseits fallen mir dann wieder andere Personen ein, die ebenfalls egoistisch handeln. Freunde, die mit dem Auto einfach eine Spritztour aus Spaß machen. Da kompensiert die CO2 Steuer auch nicht die externen Kosten und am Ende zahlt ja die ganze Menschheit für dieses Verhalten.
Vielleicht darf es einfach nicht möglich sein egoistisch zu handeln, sondern jeder sollte immer für die Kosten aufkommen müssen, die tatsächlich entstehen.
Wenn Du so guten Kontakt hast, red einfach mit Deinem Vermieter-vorher solltest Du aber noch mal mit Deinem WG-Freund sprechen.
Eine Freundschaft ist keine, wenn einer davon egoistisch handelt!
Was Spritztouren mit dem Auto betrifft, ist das wieder ein anderes Thema und sehe ich etwas anderes-das aber nur nebenbei.
Es wird immer die Möglichkeit geben egoistisch zu handeln, ist gar nicht möglich- es liegt am Menschen selber, auch an der Erziehung.
Ich würde deinem Mitbewohner sagen dass es unfair ist wenn du das alles mitzahlst vor allem wenn ee auf kipp stellt und du es dem Vermieter sagen wirst
Ja also im Herbst habe ich ihm schon klar gemacht, dass das ungerecht ist. Ich denke, dass das unser Verhältnis zerstören könnte, wenn ich ihm so ein Ultimatum stelle. Wir haben auch eigentlich eine ganz offene Kultur in unserer WG, wir schließen nicht unsere Türen ab und wir haben auch kein Problem damit wenn in die Zimmer der Anderen gegangen wird, wenn jemand mal nicht da ist. Das würde sich alles ändern. Er will nicht ohne die hohen Temperaturen wohnen, also wird er dann vielleicht auch überlegen aus zu ziehen. Wäre schade, weil was gibt es besseres als einen WG-Kollegen, der auch dein Freund ist.
Dann soll er einen größeren Anteil an den Endkosten übernehmen
Danke, das Ding ist, dass es noch keine Nebenkostenerhöhung gibt und in dem Haus 9 Parteien pauschale Nebenkosten zahlen. Die Frage ist, ob ich meine Freundschaft aufs Spiel setzen möchte, nur damit ich und die anderen Parteien im Haus eine Hand voll weniger Euros zahlen. Wer weiß, was für ein Heizverhalten die Bewohner im Keller schon haben, die kommen aus Indien und da ist es ja auch wärmer, vielleicht sind die auch nicht besser.
Dann mal mit deinem Vermieter klären, ob es da nicht eine möglichkeit zur trennung der kosten gibt
Gibt es auf jeden Fall, ist auf jeden Fall mit Mehraufwand verbunden und am Ende zahlen eben alle Bewohner für diesen Mehraufwand, aber vielleicht ist es der einzige Weg eine gerechte Kostenverteilung zu schaffen.
Warum soll ich den Strom bezahlen, den andere Verbrauchen? Vor allem für andere Wohnungen?
Wenn alle ähnlich viel verbrauchen ist das ja kein Problem. Der Vermieter teilt das so Pi mal Daumen auf, dadurch sparen sich alle die Kosten für die Installation einer Heizkostenverteilerinstallation.
Der Vermieter muss den Verteiler bezahlen, das ist doch in der Miete mit drin. Keiner spart kosten weil alle denken "Joa, wenn alle zahlen, kann ich ja machen was ich will"
Das denken eben nicht alle. Witzigerweise hat der dritte Kollege der hier wohnt ein genau entgegen gesetztes Heizverhalten. Der hat den ganzen Tag nur 16-17°C. Der mag es einfach nicht wärmer und gleicht so die Gesamtkosten wieder aus.
Vielen Dank, auch wenn zurzeit das Fenster nicht offen war, werde ich ihm wohl nochmal sagen, was ich von seinem Heizverhalten halte und ihm erklären, dass ich das dem Vermieter weiter gebe. Ich bin ja eigentlich einer der Geschädigten und vielleicht sieht er das ja auch ein und zahlt einfach mehr für seine Miete.