WG - Wer ist für den Kabelanschluss zuständig?

2 Antworten

Ob der Kabelanschluß über den Vermieter läuft, erkennst Du aus dem Mietvertrag, andererseits könnte es sein, daß erst ein Anbieter für den Anschluß gesucht werden müßte.

Ich habe jetzt nochmal in den Vertrag geguckt und da steht tatsächlich nichts vom Kabelanschluss. Nur in der Anzeige zur WG war angegeben, dass ein Kabelanschluss vorhanden ist. Ist er ja auch. Und wie findet man einen Anbieter für den Anschluss? Mir wurde mal gesagt, dass man nicht unbedingt einen Anbieter braucht, sondern nur wenn man einen Reciever kauft.

@Gireu100

Es wird immer ein Anbieter gebraucht da der Kabelanschluss einem bestimmten Kabelnetzbetreiber gehört,bei dem muss dann ein Einzelvertrag abgeschlossen werden wenn der Vermieter keinen für das ganze Haus abgeschlossen hat.Der Anbieter hat das Monopol über seine Leitung und man kann da keinen Anbieter auswählen,Du musst den Vermieter fragen von wem der Übergabepunkt im Keller ist und da dann einen Vertrag abschliessen,ein reiner TV Anschluss kostet um 20 Euro im Monat

@andie61

Okay, da der Vermieter meinte er hat damit nichts zu tun und nichts im Vertrag steht, spreche ich mal mit dem Hausverwalter. Vielleicht hat der ja damit was zu tun.

Was für einen Fernseher hast Du genau,hat der einen DVB-C Tuner verbaut für den digtalen Kabelempfang,und hast Du wenn ja dann über den richtigen Tuner den Suchlauf gemacht?

Ich habe keine Ahnung was ein DVB-C Tuner ist. Es ist ein Samsung Fernseher, ein relativ neuer. Ich bin halt einfach in den Einstellungen auf Sendersuchlauf gegangen. Da kann man auch einstellen ob Terrestrich oder Kabel. Aber wie gesagt, der findet nix

@Gireu100

Das kann in der Regel bei jedem Fernseher eingestellt werden,ich gehe wenn er neu ist einmal von drei Tunern aus,einer für Satempfang,dann einer für Kabelfernsehen und einer für das digitale Antennenfernsehen,und da muss der richtige Tuner vor dem Suchlauf ausgewählt werden.Was wird Dir in den Einstellungen bei Sendersuchlauf angezeigt,gibt es da Einstellungen für LNB und Satdaten wie Astra?Gebe doch einmal die genaue Typenbezeichnung von dem Fernseher an.

@andie61

https://www.saturn.de/de/product/_samsung-ue43m5580-2237614.html

Das ist der Fernseher, falls dir das hilft. Bei den Einstellungen steht Automatischer Sendersuchlauf. Dann gibt es die Optionen:

TV Empfang: Terrestrisch, Kabel, Satellit, Astra 19.2

Sendertyp: Digital und Analog, Digital, Analog

Suchlaufmodus: Voll, Netzwerk, Schnell

Suchbereich: Nur freie Sender, Alle Sender

@Gireu100

Gehe da auf Kabel,dann digital und analog,dann voll und alle Sender,wenn der Anschluss geschaltet ist müsste er so Sender finden.

@andie61

Ja, da findet der eben nichts. Heißt der Anschluss ist noch nicht geschaltet? Wie ändere ich das?

@Gireu100

Du musst rausbekommen wer der zuständige Kabelnetzbetreiber ist,wo wohnst Du,da nicht die genaue Adresse,Ort reicht?

@andie61

In Düsseldorf Bilk