WG - Vorteile/ Nachteile

6 Antworten

Vorteile: Kostenteilung, Kommunikation, Arbeitsteilung, soziale Kontakte und Training des Sozialverhaltens.

Nachteile: Rücksichtnahme auf Ruhebedürftige, Stress bei Irrläufern in der WG, Mietvertragskonstruktionen, die das Austreten/Kündigen verhindern oder sehr erschweren, Mittragen von Kosten, die durch andere WG-Bewohnen verursacht werden z.B. Duschen bis das kalte Wasser kommt. Gemeinsame Nutzung des Internets: Einer downloadet auf Kosten der Allgemeinheit. Gemeinsame Nutzung Telefon: Einer ruft 0900er Nummern an, alle bezahlen mit. Heizung: Einer dreht die Heizung ständig auf 6, damit er nur mit Unterhemdchen bekleidet sein kann, die Wg bezahlt ja diesen Luxus. Falsches Lüften_ Fenster ständig auf Kippstellung offen usw. Essendiebstahl aus dem Kühlschrank, ständig Verstöße gegen die WG-Hausordnung (unbedingt anfertigen und von jeden schriftlich anerkennen lassen.) Ertragen von Dauerbesuchern der anderen.****

Du musst dich denen anpassen. Putzen, wer putzt diesmal das Klo? Einkaufen, wer kauft diesmal ein ? "Meine Eltern kommen" räumt schnell auf! --> "warum ist doch meine Sache!!!" Usw...... Aber es gibt auch Vorteile: Man ist nicht allein, oder auf sich selber gestellt, lernt viel von den anderen, hat nie Langeweile...... Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Was möchtest Du wissen?