Wetterleuchten, blitz und donner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wetterleichten ist ein ganz normales Gewitter nur sehr weit weg. 50 - 100 km. Tagsüber würdest du es nicht sehen aber nachts siehst du zwar den Blitz direkt auch nicht aber wegen der Wolken den Widerschein. Kannst dir das so vorstellen wie einen Autoscheinwerfen um eine Kuppe oder Kurve. Da siehst du bei Tag auch nichts aber in der Nacht schon. Und weil das Gewitter so weit weg ist hörst du keinen Donner und es regnet bei dir auch nicht.

danke, ja, das stimmt, damals war es nacht, und es hat auch nicht geregnet.

0
@anonymart

Danke für den Stern und du wirst noch öfter Gelegenheit haben das zu beobschten.

0

Wetterleuchten sind Querentladungen, die zwischen den Wolken stattfinden. Diese Entladungen sind bei weitem nicht so enegiereich wie eine Bodenentladung und dadurch auch nicht so heiss, sodass ein explosionsartiges Ausdehnung der Luft meist nicht erfolgt und somit auch ein Donner ausbleibt.

Morgenröte im Westen?

Heute morgen (gegen 7 Uhr) war das Morgenrot im Westen, aber im Normalfall muss das doch im Osten sein?

Wie kann das gehen? Kennt sich da jemand aus? (und nein, ich habe weder Uhrzeit noch Himmelsrichtungen verwechselt)

...zur Frage

Nur Blitze ohne Donner?

Seit letzter Nacht sehe ich vereinzelt Blitze ohne Donner . Was bedeutet das und gehört Donner nicht zum Blitz ?

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Physik .. Blitze (:

Wie weit ist der Blitzort entfernt , wenn zwischen Blitz und Donner etwa 7. Sekunden vergehen?!

...zur Frage

BEI DONNER NACH DEM BLITZ DIE SEKUNDEN ZÄHLEN?

Mir wurde irgendwie früher als ich klein war beigebracht wenn man einen Blitz sieht soll man die Sekunden zählen bis man den Donner hört und man kann so die entfernung sagen wie weit das Unwetter weg.

Ich wollte mal fragen was die Daten dazu sind gilt sowas wie 1 Sekunde = 1 Kilometer?

Oder ist dieses ganze zählen eh kompletter Schwachsinn ?

...zur Frage

Was passiert mit einem Menschen, wenn er aus Passagierflugzeughöhe vom Himmel fällt?

Angenommen ich springe bei, sagen wir mal ca. 12000 Meter Höhe aus einem Passagierflieger, ganz ohne Fallschirm und ungebremst..

Dass von mir bei dem Aufprall auf dem Boden nur noch Atome übrig sein würden, ist mir natürlich klar.

Aber ich frage mich, was mit mir in dem Zeitraum während des Falls passiert. Wie würde sich der Sauerstoff und Druckunterschied auf mich auswirken? Werde ich schon vom Wind auseinandergerissen bevor ich lande? Werde ich eingefroren, wenn ich durch Regenwolken falle? Von wie ca. hoch muss ich fallen, damit ich wie ein Asteroid anfange zu glühen? Und werden von mir wirklich nur noch Fitzel übrig bleiben, wenn ich mit der vollen Geschwindigkeit auf dem Boden knalle?

Die Fragen sind natürlich nur rein theoretisch. Ich habe absolut keine Lust, die Aktion selbst auszuprobieren.^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?