wetterbericht immer schattentemperaturen?

2 Antworten

Was hat das mit Minecraft zutun?! Und was dazurechnen must du nicht, kannst du aber falls du Lust hast.

"iker"? Minecraft im Thema? Fehlt ja nur noch Bahnhof und Umsteigen :D

Na, egal. Dass es direkt in der Sonne Wärmer ist, ist klar - merken wir ja, wenn wir aus dem Schatten ins Sonnenlicht treten und umgekehrt - oder wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt.

Daher werden die Temperaturen immer im Schatten abgelesen, logisch sonst hätten wir ja bei jeder Wolke hohe Temperaturschwankungen.

Zum Messen der Temperaturen dienen den Meteorologen sogenannte Thermometerhütten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermometerh%C3%BCtte

Aber was wolltest du da noch wo dazurechnen?

Es ist doch ein Unterschied zwischen Schatten und normal oder ? Ich bin meistens im normalen Bereich also will ich wissen was ich da dazuberechnen muss um zur genauen Wetter komme

0
@ayyoub2001

Was ist aus deiner Sicht "Normal"? Normal ist relativ - und kann hier gar nicht verwendet werden. ;)

Die Temperaturangaben im Wetterbericht beziehen sich immer auf die Werte aus den Thermometerhütten - und dort drin befindet sich das Thermometer im Schatten.

Würde rein in der Sonne gemessen, so wären die Temperaturen sehr unzuverlässig - denn die hängen dann von Wolken, dem Einstrahlwinkel der Sonne, der Beschaffenheit der Oberfläche, vom Wind und evtl. sogar noch von weiteren Faktoren ab. So kanns in der Sonne mal nur 2° aber auch 15° C, oder gar mehr, wärmer sein.

Da gibts also keine einfache Formel zum dazu berechnen - es müssten alle Faktoren in die Berechnung mit einfließen - und wer kennt schon deren Werte?

Da hilft halt nur messen. ;)

0

Was möchtest Du wissen?