Was ist mit Wettbewerbsverzerrung durch Kommerzvereine gemeint?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Kommerzvereine" sind Vereine, hinter denen EIN potenter Geldgeber steht- oft sind das auch Vereine, die also keine Historie haben, sondern nur zu diesem Zweck neu aus dem Boden gestampft werden. Sie sind genau genommen keine Vereine mehr, sondern funktonieren wie Firmen.

Diese Vereine haben im Vergleich zu anderen große finanzielle Vorteile, können sich Kader beihnahe nach Wunsch zusammenkaufen (Beispiel z.B. in der 2. Liga RB Leipzig (Geld ohne Ende) vs. SC Freiburg (relativ kleiner Verein mit langer Geschichte, der mit kleinem Budget auskommen muss).

Das Problem ist, dass die Kommerzvereine oft nichts so sehr beliebt sind, weil sie eben oft sehr umsympathisch rüberkommen und keine Personality haben.

Wettbewerbsverzerrung wird deshalb vorgeworfen, weil die finaziell gut gestellten Kommerzvereine ja deutliche finanzielle Vorteile gegenüber den anderen haben aufgrund  ihrer Möglichkeiten, die  Kader zu gestalten ... Dass die Rechnung nicht immer aufgeht zeigt allerdings derzeit in der 2. BL eindringlich der SC Freiburg, der mit kleinem Budget genauso oben steht wir die Dosenbrausefirma aus Leipzig, die deutlich mehr Geld zur Verfügung hat und sorgloser einkaufen kann.

Auch in der ersten Liga geht die Rechnung nicht immer auf - die finanzstarken Hoffenheimer stehen derzeit auf Abstiegskurs.

Lesestoff: http://www.90min.com/de/posts/77668-kommerzvereine-in-deutschland

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meinblock
02.02.2016, 11:36

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

0

Hallo! Da müsste man den Begriff Kommerzvereine zunächst einmal definieren. Meint man Vereine mit direkter Anbindung an einen Konzern wie Wolfsburg oder Leverkusen oder Vereine wie Hoffenheim. Dieser Verein ist quasi durch Mäzen - Gelder nach oben geschwemmt worden. Dennoch haben Vereine wie München oder auch Dortmund durch eine Kombination mehrerer Verträge auch mehr Geld zur Verfügung. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von meinblock
03.02.2016, 11:32

Hi,ich meine nicht nur die Vereine wie Leverkusen und Wolfsburg, sondern alle, welche nicht als eingetragene Vereine bezeichnet werden und somit mehr Gelder beziehen können, als die "Traditionsvereine"

1

Meinst du Verzerrung?

Kommentar von meinblock
02.02.2016, 11:36

Ja genau, entschuldigung. Ist mir gar nicht aufgefallen :D

0

Was möchtest Du wissen?