Warum wehen die Westwinde nach Osten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz und gar keine Grundschulfrage und ich merke, dass du dich in dem Thema schon relativ gut auskennst. Es gibt eine Regel, die die Antwort auf deine Frage gibt: "Die Corioliskraft bewirkt auf der Nordhalbkugel eine Ablenkung nach rechts und auf der Südhalbkugel nach links."

Ostwinde: Wie du gesagt hast, wehen sie beim Norodst- und Südostpassat nach Osten. Die ITC zieht mit ihrer gigantischen Tiefdruckrinne Luftmassen von Nord und Süd an. Die vom Norden wehen zum Äquator hin, werden nach rechts abgelenkt = Osten. Die von Süden wehen zum Äquator, werden nach links abgelenkt = Westen (=Ostwind).

Des Rätsels Lösung für die Westwinde: Diese Luftmassen strömen nicht zum Äquator, sondern im Gegenteil zu den Polen. Betrachtet man die Erde als eine gesamte Zelle, strömt konsequent Luft von den Tropen zu den Polen, da die Tiefdruckrinne am Äquator nur bodennah ausgeprägt ist...nach Aufsteigen möchten die Luftmassen aber nach Norden und Süden. Im differenzierten Modell sinken sie an den Rossbreiten wieder ab etc. Die Luftmassen, die weiter in Richtung Nordpol strömt, wird durch die Corioliskraft nach rechts = Osten (=Westwind) abgelenkt. Es entsteht ein Druckgleichgewicht, wenn das Luftpaket direkt nach Westen strömt (von Rosby-Wellen abgesehen).

Ist natürlich alles wesentlich komplizierter, aber im Grunde genommen ist es ein einfacher Trick. Im Norden nach rechts, im Süden nach links...Luft strömt vom Äquator zu den Polen.

Überlagert wird die Westwinddrift natürlich von regionalen oder zyklonalen Windsystem, z.B. ein Tief über Italien, das in Süddeutschland Ostwinde verursacht.

Liebsten Gruß offeltoffel! Dein Satz: "Die Luftmassen wollen zu den Polen" hat mir sehr geholfen! Das hinzugefügte Bild war ebenso wunderbar! Ich habe hier auch, auch für alle anderen, die das verstehen wollen, ein gutes Video (auf Englisch) gefunden, dass die Coriolis-Kraft äußerst du erklärt! http://www.youtube.com/watch?v=aeY9tY9vKgs&feature=related

Danke nochmal für deine Antwort, danke für deine Mühe und danke für deine Ermutigung. =)

Danke dir fürs Kompliment!

1

Warum bezeichnen viele Basel als Weltstadt obwohl sie kleiner als Freiburg ist?

Basel ist viel kleiner als Freiburg, da fehlen viele 60.000 Einwohner, Freiburg hat eine große Universität und das drittgrößte Klinikum Deutschlands mit weltweitbekantem Herzzentrum, Freiburg hat genauso viel mit dem Flughafen Euroairport zu tun. Freiburg hat eine Messe, Museen und genauso viele Angebote und auch viele Shoppingmöglichkeiten, im Gegensatz zu Basel günstiger, deswegen ist in Freiburg auch viel mehr. Im Gegensatz zu Basel, gilt Freiburg als Universitätsstadt. Kann man mir das mal erklären?

...zur Frage

Antizyklone und Zyklone , warum wandern sie in verschiedene Richtungen?

Hallo, durch verlangsamung (Reibung) des Jetstreams enstehen ja Antizyklonen, darauf folgend dann die Zyklonen die Luftmassen ansaugt. Der Jetstream ist ja in der Westwindzone. In meinem Buch steht das Zyklonen durch die Westwinde (welche nach Osten und Norden gerichtet sind) diese Tiefdruckgebiete (Zyklonen) zu den Polen sozusagen schicken und so die Subpolare Tiefdruckrinne bilden. Soweit so gut , jetzt steht da auch noch das die Hochdruckgebiete also Antizyklonen den subtropischen Hochdruckgürtel bilden.

Ich weiß wo der ist , verstehe aber nicht durch welche Winde die Antizyklonen dorthin verschoben werden , müssten sie nicht logischer weise wie die Zyklonen zu den Polen verschoben werden?

2 Frage , warum drehen sich Antizyklonen gegen, Zyklonen mit dem Uhrzeigersinn?

Danke für Antworten, Grüße ;)

...zur Frage

Gute seilwinde gesucht

Hallo liebe Mitglieder, Ich einen rasentraktor von mtd mit einer kleinen 12 v Batterie dafür möchte ich eine kleine Winde haben die nicht höher als 100,00 kosten sollst ich habe schon geguckt aber das Problem ist das die Winde die Batterie leer ziehen wird weil die Lichtmaschine das nicht schaffen wird ! Ich frage euch um rat ob jemand ein guten Angebot schicken kann! Vielen vielen Dank im Voraus ich weiß echt nicht mehr weiter!

...zur Frage

Warum fliegt man hier nicht einfach Nach rechts RICHTUNG New York?

Warumfliegr man nicht nach rechts Richtung New York ?, wäre das nicht viel kürzer ?

...zur Frage

wieso weht der jetstream in eine andere richtung als die passate und die polaren ostwinde?

frage steht oben mir ist einfach nicht klar wieso die einen nach osten und die anderen nach westen wehen

...zur Frage

Windel auf der Arbeit bestmöglich verstecken?

Habt ihr Erfahrung wie man auf der Arbeit am besten die Windel verstecken kann? Ich trage Molicare Slips in Medium und meine Arbeitskleidung besteht aus Bundhose mit T Shirt, aber der Rand der Windel schaut über der Hose raus. Gelegentlich muss ich mich bücken und hab sofort Panik das es vll Jemand sehen könnte. Erkennt man sofort das es sich dabei um eine Windel handelt oder denkt ihr die meisten registrieren sowas überhaupt nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?