Warum wehen die Westwinde nach Osten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz und gar keine Grundschulfrage und ich merke, dass du dich in dem Thema schon relativ gut auskennst. Es gibt eine Regel, die die Antwort auf deine Frage gibt: "Die Corioliskraft bewirkt auf der Nordhalbkugel eine Ablenkung nach rechts und auf der Südhalbkugel nach links."

Ostwinde: Wie du gesagt hast, wehen sie beim Norodst- und Südostpassat nach Osten. Die ITC zieht mit ihrer gigantischen Tiefdruckrinne Luftmassen von Nord und Süd an. Die vom Norden wehen zum Äquator hin, werden nach rechts abgelenkt = Osten. Die von Süden wehen zum Äquator, werden nach links abgelenkt = Westen (=Ostwind).

Des Rätsels Lösung für die Westwinde: Diese Luftmassen strömen nicht zum Äquator, sondern im Gegenteil zu den Polen. Betrachtet man die Erde als eine gesamte Zelle, strömt konsequent Luft von den Tropen zu den Polen, da die Tiefdruckrinne am Äquator nur bodennah ausgeprägt ist...nach Aufsteigen möchten die Luftmassen aber nach Norden und Süden. Im differenzierten Modell sinken sie an den Rossbreiten wieder ab etc. Die Luftmassen, die weiter in Richtung Nordpol strömt, wird durch die Corioliskraft nach rechts = Osten (=Westwind) abgelenkt. Es entsteht ein Druckgleichgewicht, wenn das Luftpaket direkt nach Westen strömt (von Rosby-Wellen abgesehen).

Ist natürlich alles wesentlich komplizierter, aber im Grunde genommen ist es ein einfacher Trick. Im Norden nach rechts, im Süden nach links...Luft strömt vom Äquator zu den Polen.

Überlagert wird die Westwinddrift natürlich von regionalen oder zyklonalen Windsystem, z.B. ein Tief über Italien, das in Süddeutschland Ostwinde verursacht.

Liebsten Gruß offeltoffel! Dein Satz: "Die Luftmassen wollen zu den Polen" hat mir sehr geholfen! Das hinzugefügte Bild war ebenso wunderbar! Ich habe hier auch, auch für alle anderen, die das verstehen wollen, ein gutes Video (auf Englisch) gefunden, dass die Coriolis-Kraft äußerst du erklärt! http://www.youtube.com/watch?v=aeY9tY9vKgs&feature=related

Danke nochmal für deine Antwort, danke für deine Mühe und danke für deine Ermutigung. =)

Danke dir fürs Kompliment!

1

Was möchtest Du wissen?