Westernsattel Größen messen. ( :

3 Antworten

n günstigen westensattel übers internet kaufen kann sehr teuer werden. das geld was du da einsparst, gibst du nachher beim Tierarzt wieder aus. Die bessere Lösung ist es bei nem Händler der auch rauskommt, einen gebrauchten westernsattel zu kaufen. ist zwar auch nicht billig, aber gesünder fürs pferd allemal

Wenn du noch nie einen Westernsattel auf deinem Pferd hattest lass am besten jemanden mitgucken der sich damit auskennt. Es gibt verschiedene Formen die nicht auf jedes Pferd passen. DU kannst auch als Alternative erstmal bei Loesdau schauen und dort auch Sättel mitnehmen und ausprobieren bzw anpassen lassen.

der sitz dürfte ca. 15" sein für die kammerweite miss den abstand der schulter wo der sattel aufliegt, dann den abstand der conchas (ist ungefähr auch die stelle wo der sattel aufliegt), dann sollte die sache passen,, probereiten vereinbaren wäre gut, aber wenn du bei ebay einen gebrauchten kaufst kannst du ihn nötigenfalls auch wieder verkaufen

auf englisch gerittenes pferd westernsattel?

Ich habe eine frage, unzwar hat meine freundin ein pferd und sie liebt halt westernsattel und will ihrem pferd jz auch einen kaufen. Das pferd ist immer mit englischen sattel geritten worden, kann man das einfach machen also von englischem sattel auf westernsattel? (Der sattler kommt und bringt ein sattel mit und wird den auch anpassen und die reitweise vleibt ja eigm auch die gleiche )

...zur Frage

Sitzverkleinerer Westernsattel?

Der Sattler war vor ein paar Tagen da und hatte gesagt, dass der Sattel seinen Schwerpunkt zu weit hinten hat und ich mich einfach immer ein Stück vor setzten sollte. Meinem Pferd passt der Sattel super. Da ich aber immer wieder nach ganz hinter rutsche und die Sitzfläche eh sehr groß für mich ist habe ich überlegt irgendwie ein Sitzverkleinerer für einen Westernsattel hinten ran zu machen, dass ich nicht mehr ganz nach hinten kann. Hat jemand mit solchen Sitzverkleinerern Erfahrung? Wäre so etwas sinnvoll? Wo gibt es solche Sitzverkleinerer?

...zur Frage

Westernsattel, Westernpad und Schabracke benutzen?

Wenn mein Pferdi einen Westernsattel trägt mit Westernpad, kann ich dann auch eine Schabracke und eine etwas gefaltete normale Wolldecke drunter legen?

Oder eine Schabracke unter/über das Westernpad legen?

...zur Frage

Sitzfläche vom Dressursattel zu groß was nun?

Hallo :) Meine Reitbeteiligung hat einen Dressursattel der ihr passt. Das Problem ist das der Dressursattel eine Sitzflächengröße von 17.5 hat und ich aber einen Sattel mit einer Sitzflächengröße von 16 brauche. Beim reiten merke ich jedesmal auf´s neue das der Sattel für mich viel zu groß ist, da ich im Sattel keinen halt habe und herumgeschleudert werde. Das ein oder andere mal wäre ich auch schon fast vom Pferd geflogen weil der Sattel eben zu groß für mich ist. Ich habe mit der Besitzerin meiner Reitbeteiligung gesprochen und die hat einen neuen Dressursattel gefunden, da sowieso ein neuer Sattel in planung war. Der neue Dressursattel kann aber erst zwischen September und Oktober abgeholt werden. Meine frage ist nun was ich solange machen soll ? Ich kann ja nicht einfach mit irgendeinen Sattel reiten, weil der Sattel ja passen muss. An dem Sattel kann leiden nicht´s verstellt werden. Danke für eure Hilfe :3 VLG Urmelmonster

...zur Frage

Welcher Westernsattel ist empfehlenswert?

Suche Westernsattel für mein Endmaß Fellpony. Danke schonmal! (:

...zur Frage

Welcher westernsattel für mein pferd?

Woher weiß ich welchen baum ich brauche?Quarter Horse, Half Quarter Horse, Semi Quarter Horse, Semi Full Quarter Horse, Full Quarter Horse, Extra Full Quarter Horse??
Bei englischen Sätteln ist es ja eindeutig welche Kammerweite. Western kann man ja auch nicht anpassen.
Ich habe eine junge tinker mix stute die momentan kw 35 hat. Welcher Westernsattel wird ihr da am ehesten passen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?