Westernreitübungen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auf dem Viereck...

Neben den bekannten Bahnfiguren solltest Du auch travers und renvers reiten. Das hilft, das Pferd zu gymnastizieren (wird im Westernreitsport leider oft vernachlässigt). Dann ist es auch sinnvoll, Volten mit Konterstellung abzufragen.

Vorhand- und Hinterhandwendungen helfen die Koordination zu schulen. Man kann daraus auch Abfolgen basteln: Erst VH-Wendung, danach sofort HH-Wendung, dann sofort Jog. (Tanzen mit Pferd)

Eine spezielle Übung habe ich meinem Pferd beigebracht: Wenn ich die Zügel auf den Hals werfe, stoppt das Pferd aus jeder Gangart. Das mache ich in jeder Stunde mindestens ein mal. Damit ist das beim Pferd auch fest verankert. Das Hilft besonders im Gelände, wenn man wirklich mal unbeabsichtigt absteigt bleibt das Pferd stehen und rennt nicht auf die Landstraße.

Hast Du auf dem Platz Stangen zur Verfügung, kannst Du damit eine Menge spannender Figuren legen, von Gasse über Seitwärts-T bis zum Stangensalat. Trail ist für die meisten Pferde spannend, weil endlich mal der Kopf gefördert wird.

LG Calimero

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fabsii2000
08.12.2015, 15:24

Danker für deine super tolle antwort
Endlich mal jemand der eine anständige antwort gegeben hat

0

Du hast eine RB kannst aber so gut wie gar nicht (Western)reiten ? Na dann ist es an der Zeit erstmal mit dem Western reiten anzufangen . Auch Western reiten erfordert viel Konzentration sowie Disziplin (ich hoffe du bist dir das bewusst !), wie jede andere Reitsport Art auch . Ich empfehle dir eine gute und ausgebildete Reitlehrerin anzuschaffen . Einfache Lektion ? Einhändig reiten . Naja einfach ist es nicht :/
Wie gesagt , nimm einfach Western Unterricht und dann kommt das mit der Zeit ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fabsii2000
06.12.2015, 10:32

Ich nehme 1x Pro Woche Westernreitstunden und werde nächstes Jahr im Frühling das Brevet machen
ich kenne auch Westernreit übungen aber ich denke ich kenne sicher nicht alle westernreitübungen und wollte fragen ob jemand noch welche kennt die ich noch nicht kenne

0
Kommentar von SunshineHorse
06.12.2015, 11:00

Kennst du den 'Spin'? Ich reite zwar nicht Western , aber diese Begriffe sollte sowohl ein Dressur - als auch ein Springreiter können . Umgekehrt sollten westernreiter wissen was eine 'piaffe' oder 'Mittel Trab' ist :)

0
Kommentar von Fabsii2000
07.12.2015, 13:11

Ich verstehe nicht ganz genau was du mit deiner antwort meinst
Also ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst

0

Stangenarbeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fabsii2000
09.12.2015, 19:10

Danke :)

0

Reitlehrer ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fabsii2000
06.12.2015, 10:32

Ich nehme 1x Pro Woche Westernreitstunden und werde nächstes Jahr im Frühling das Brevet machen
ich kenne auch Westernreit übungen aber ich denke ich kenne sicher nicht alle westernreitübungen und wollte fragen ob jemand noch welche kennt die ich noch nicht kenne

0

Was möchtest Du wissen?