Westerngitarre mit Nylonsaiten zur Konzertgitarre machen?

4 Antworten

Bei einem Nylonsaitensatz sind die G-H- und hohe E-Saite aus Plastik und dadurch viel dicker als die Stahlsaiten. Dadurch hast Du ein Problem am Sattel (Stäbchen zwischen Kopf und Hals) da müssten die Rillen erweitert werden. Die Saiten bei Westerngitarren sind auch dichter zusammen als die bei Konzertgitarren, das könnte beim Spielen auch ein Problem werden - aber vom Zug her hast Du natürlich recht. Westerngitarren haben einen Metallstab im Hals wodurch sie etwa 120kg Zugkraft bewerkstelligen. Nylonsaiten ziehen mit ungefähr der Hälfte. Das führt aber auf jeden Fall dazu, dass der Hals sich in Richtung Korpus verzieht, was man mit dem Metallstab wieder geraderücken müsste. Akustik wird mit einem 'k' geschrieben aber Akustikgitarren sind es beide. Die Unterscheidung ist eher: Western- und Konzertgitarre. lieben Gruß! :o)

Das mit der Unterscheidung war ja gar nicht Deine Frage - Sorry!

0

Ich glaube, da liegst du etwas daneben, es GIBT bauliche Unterschiede. Andere Saiten - nee, das reicht nicht, um eine Konzertgitarre daraus zu machen.

ein K reicht - warum möchtest du den eine Konzertgitarre aus deiner Westerngitarre machen? Es würde vielleicht funktionieren, aber ich denke nicht dass der Klang gut wäre. Lieber nimm weichere Saiten, es gibt auch ummantelte Stahlsaiten, die den Klang deutlich dämpfen und schön leicht spielbar sind.

was ist schwieriger zu spielen GITARRE oder KLAVIER?

...zur Frage

Welche Gitarre für Anfänger? Western- oder Konzertgitarre?

Hallo Leute =) ich möchte mit dem Gitarrenspielen anfangen und frage mich nun, ob ich mir eine Western- oder Konzertgitarre zulegen soll? Ich hab noch nie richtig Gitarre gespielt, das heißt ich kenn mich noch überhaupt nicht aus. Hab mich schon ein bisschen umgehört, dass die Konzertgitarre weichere Nylonsaiten und die Westerngitarre Stahlseiten hat und dass die Westerngitarre besser klingen soll. Manche sagen jedoch, es kommt darauf an, was für eine Musikrichtung man spielen möchte. Mein Ziel wäre es Lieder wie "Wake Me Up When September Ends" oder "Good Riddance" (beides von Green Day) zu spielen. Der Preis sollte so zwischen 150 und maximal 200€ liegen. Danke schonmal =)

...zur Frage

Welche Saiten braucht meine Gitarre?

Mein Nachbar hat mir bei seinem Umzug seine Gitarre geschenkt. Ich spiele eigentlich Schlagzeug, und kenn mich kein bisschen mit Gitarren aus, möchte es jetzt dennoch lernen. Das Problem ist, es fehlen 3 saiten. ich hab nur die 3 tiefsten saiten dran, und das sind stahlsaiten. Ich hab mal bissl gegoogelt, und denke dass es eine Quintus GW-10 Akustikgitarre ist (Quelle: http://www.quintus-instrumente.de/gitarren/westerngitarren/).

Ich möchte mir jetzt neue Saiten kaufen und weiß aber nicht auf was ich achten muss.

Zuerst einmal: Muss ich jetzt 6 Stahlsaiten kaufen, oder 6 Nylonsaiten oder wie? ich hab auch schon Gitarren mit beidem gemischt gesehen, also wo dann 3 stahl- und 3 nylonsaiten drauf gespannt waren.

2.te Frage ist, kann ich auch einfach 6 Nylon Saiten kaufen und die stahlsaiten abmachen? Ich hab jetzt schon paar stunden geübt und spüre wie mein linker zeigefinger schmerzt, weil ich so viel Druck auf diese Stahlsaiten ausüben muss, und ich habe mir sagen lassen, dass es angenehmer ist auf Nylonsaiten zu spielen (vater von nem kumpel der seit 30 Jahren gitarre spielt)

...zur Frage

Kann mit den Unterschied einer Konzert- und Westerngitarre SEHEN?

Hallo :) ja ich weiß, dass eine Konzertgitarre Nylonsaiten hat und eine Westerngitarre Stahlsaiten und sie auch unterschiedlich klingen, aber gibt es einen ÄUßEREN Unterschied zwischen ihnen? Danke ;)

...zur Frage

Welche Saiten für meine Martin?

Ich habe eine ziemlich bassige Martin Westerngitarre. Welche Saiten könnt ihr mir empfehlen, dass ich einen mittigen Sound erhalte, der noch etwas brillanter ist? Im Moment habe ich die Martin Lifespan Light drauf... Suche etwas eher metalliges ihr wisst schon... Geht dann so in Richtung Taylor... Mir ist allerdings klar dass der Klang von der Gitarre ausgeht ich will auch gar keinen Taylorsound um Gottes Willen! Aber etwas mehr Mitten und Brillanz wäre doch mal was!

Gruss Leonidas

...zur Frage

Welche E-Gitarre - suche Tipps von Profis?

Ich bin w/15 und spiele Akkustik-Gitarre seit ich etwa 6 Jahre alt bin.

Da ich hauptsächlich Rock, Metal, Grunge, etc. spielen möchte und meine jetzige Gitarre auch an einem Verstärker angeschlossen werden kann, überlege ich mir eine eigene E-Gitarre sowie Verstärker zu kaufen.

Mein Budget hält sich leider (noch) in Grenzen - aber ich plane bis ca. 200€ zahlen zu können, was meiner Meinung auch ein guter Preis für den Anfang ist.^^

Ich möchte jetzt nicht wie viele den Fehler machen und irgendwas- oder einfach das günstigste kaufen. Mir ist Qualität und funktionsweise wichtig.. Jemand meinte mal zu mir ein Griff aus Holz wäre besser, als dieses häufig lackierte, da man nicht so schnell abrutscht. Ist das was dran? Wäre das sogar besser?

Kann mir jemand Tipps geben für den Kauf, auf was ich achten soll, etc.? :3

In Sachen Farbe möchte ich nichts überstürzen - aber ein einfaches Schwarz mit (oder ohne) weißen/blauen akzenten wäre mein eigentlicher Wunsch.

Ich freue mich auf gute Ratschläge :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?