Western Trense fürs Englische Reiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein - im western ist es dazu gedacht das du nciht aufanlehung reitest (und darauf sind die trensen auch nciht ausgelegt)

hol dir lieber eine englische Trense - wieso willst du überhaupt mit westernzeug englisch reiten

Ich finde diese Westerntrensen einfach viel hübscher als die Englischen. ;) Deshalb hat mich das einfach mal interessiert :)

0
@janehorsefan

dann musst du western reiten - aber einfach so mixen geht nicht

(aber guck mal bei barefoot oder so - da gibt es auch englisch trensen die mehr auf western gemacht sind)

0
@babydoll5

Was für ein Quatsch!

Was hat die Anlehnung mit den Trensen zu tun?! Im Westernsport wird ein junges Pferd auch zunächst mit Anlehnung geritten, bis es eine gute Selbsthaltung hat!

Dazu gibt es auch Mouth Closer, die Reithalfter im Westernsport. Alles genau dasselbe!

WARUM sollen Westerntrensen nicht auf Anlehnung ausgelegt sein? Ein Pferd ist auch nicht auf Anlehnung ausgelegt, wobei man bei Anlehnung nicht nur an die Zügelhilfen denkt, sondern an den allgemeinen Sitz. Auch mit losem Zügel habe ich eine gewisse Anlehnung - an ALLE Reiterhilfen!

1

Natürlich kann man das - du kannst auch ein Westerngebiss in eine englische Trense schnallen oder bei einer englischen Trense das Reithalfter rausschnallen, dann hast du dasselbe Prinzip.

Lediglich wenn du damit Turniere gehen möchtest, geht das nicht wirklich. Ohne Nasenriemen darf man zwar WBO reiten, aber mit Westerngebiss nicht, glaube ich.

Übrigens nutzen viele Westernreiter auch englische Gebisse.

Die Frage ist zwar schon älter, aber ich finde es trotzdem eine wichtige Anmerkung: Solltest du "mischen", pass bei den Westerngebissen auf, da die oftmals dünner sind (: -> Kommt halt dann drauf an, womit du umgehen kannst und was für ein Pferd du hast ;)

Was möchtest Du wissen?