Western Digital My Passwort Festplatte defekt?

 - (Computer, PC, Technik)

1 Antwort

Ich habe die Festplatte mitm APFS verschlüsselt.

Ohne einem Experten der die Verschlüsselung Knackt wirst du an die Daten nicht mehr herankommen. In der Regel ist es Kostenpflichtig und billig wird das zu 100% nicht. Man kann hergehen und die Festplatte aus dem Externen gehäuse schälen ,diese mittels Adapter an einem Pc auslesen und versuchen so die Daten zu entschlüsseln. Keine Garantie auf Erfolg.

Ich verwende auch Verschlüsselungen auf Festplatten nur ich verwende keine MACS

Bevor man da weiter irgendwelche Versuche startet ,sollte man zuerst eine sicherungskopie ( Backup) aller Daten auf der Festplatte anfertigen. Jeder weitere Zugriff darauf können weitere Beschädigungen hervorrufen die eine mögliche Restaurierung unmöglich machen. Und man sollte nur mit den Kopierten Daten Restaurationsversuche starten.

Für die Zukunft ,lass es lieber mit der Verschlüsselungen sein . Wenn solltest dir auch eine passende Hintertür zurechtlegen oder dich Entsprechend informieren wie man diese Verschlüsselung im Notfall knacken kann.

Es gibt auch Datenrettungs Institutionen. Anfragen nach Preisen , sollte kein Problem sein damit du mal eine Vorstellung bekommst was sowas kosten kann.

https://www.ontrack.com/de/

https://www.datarecovery-datenrettung.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein danke, ich kaufe nix. Hat nix mit der Verschlüsselung zu tun da ich das bei all meinen Festplatten mitm gleichen Passwort gemacht habe. Außerdem konnte ich 2 Wochen vorher noch darauf zugreifen. Evtl. läuft sie wieder wenn ich das PCB Board austausche. Dennoch danke für deine Antwort.

0
@max914

Nein danke, ich kaufe nix. Hat nix mit der Verschlüsselung zu tun da ich das bei all meinen Festplatten mitm gleichen Passwort gemacht habe. Außerdem konnte ich 2 Wochen vorher noch darauf zugreifen. Evtl. läuft sie wieder wenn ich das PCB Board austausche. Dennoch danke für deine Antwort.

Wenn dir deine Daten lieb und wichtig sind ,wirst du über dieses Hindernis nicht drum herum kommen. selbst der austausch des PCB Boards würde nichts bringen da der Defekt auf der Softwareebene nicht auf Hardware ebene liegt. ebenso sind alle eingetragenden Daten z.B. defekte Sektoren und ähnliches auf dem Original PCB vorhanden.bei dem neuen PCB sind sie nicht mehr vorhanden was mehr zur Zerstörungder Dae nbeitragen würde als hilfreich zu sein. Ebenso war das früher bei älteren Platten möglich bei den heutigen kann man diesn ur wenn man auch die Mechanik entsprechend anpasst. Dazu braucht es ein Reinraum Labor .Als Privatie kann so ein Labor schnell mehre Tausend euro kosten. dazu das passende Equip um auch die Festplatte zu jusiteren . Ich rechne damit mal um die 5000-10.000 Euro je nach Modell. Ob das die nur z.B. 2500 € für die Datenrettung bei der Datenrettungsfirma rechtfertigt ,muss jeder selbst wissen.

Zahlen wirst du müssen ob 50,500 oder 5000€ ist egal.

0
@Silberfan

nie im leben werde ich zahlen. sind nur ein paar filme & musik die ich mir neu runterladen müsste 👨‍💻😂

0
@max914

max914 nie im leben werde ich zahlen. sind nur ein paar filme & musik die ich mir neu runterladen müsste 👨‍💻😂

Deine Sache. Wer dann auch so dumm ist und so verschlüsselt wird häufiger dann den Kram sich ziehen müssen ,egal ob es einem das passt oder nicht. Irgendwann wirst aber mal zahlen ,egal wann. nicht heute oder Morgen , irgendwann ,dann wirst dich an meinen Text hier erinnern.

0
@Silberfan

du auch mein lieber. wir alle werden bezahlen z.B. im supermarkt oder so

0

Was möchtest Du wissen?