Wessen Kompliment sollte man besser trauen (Schönheit)?

3 Antworten

Hallo deadRika,

 das kommt darauf an auf was du hinaus möchtest bzw. was du hören möchtest. Ich denke dir ist es wichtig, die Wahrheit zu erfahren, daher würde ich jemanden fragen dem du vertraust und wo du weißt dass er dich nicht belügen würde. Tja...aber wie auch ich weiß ist das alles gar nicht so einfach, weil Menschen nicht immer wahrheitsgetreu Antworten sei es aus den Gründen, dass sie ihr gegenüber nicht verletzen wollen oder anderen Beweggründen.

 Dann kommen wir hiermit zum zweiten Problem: Was ist schön? Wer legt fest was schön oder hässlich ist? Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Der eine mag es wenn Mädchen schielen, der andere wiederum wenn sie O-Beine haben, das ist ganz unterschiedlich. Der Variation von Schönheit sind keine Grenzen gesetzt, jeder ist auf seine eigene Art und Weise schön. Den Schönheit definiert sich auch durch Individualität. Natürlich könntest du jetzt einwerfen, dass Models aber schön sind. Nur wer sagt das? Auch hier teilen sich die Meinungen. Klar, erschafft die Industrie ein Schönheitsideal, aber schließlich wollen die ja auch was dran verdienen!!!!! 

Letztlich musst du das für dich selbst entscheiden, wessen Kompliment du vertraust. Ich denke die Person der das Aussehen wichtiger ist würde dir eher die Wahrheit über die Frage, wie sehe ich aus,  sagen. Wohingegen die andere vielleicht mehr Wert auf den Charakter legt.

Wie bereits gesagt: lass dich von deinem Gefühl leiten. Bei wem hast du das Gefühl, dass die Antwort ernst und ehrlich gemeint ist?

Ich hoffe , dass ich weiterhelfen konnte.

Hallo Rika,

mich hätte ein Frau furchtbar in Verlegenheit gebracht, die mich nach diesem Kompliment mit der Frage konfrontieren würde:

"Bitte, was genau ist denn an mir hübsch?"

Sehr naiv lass ich mich von meinem Herzen leiten: Hübsch ist für mich eine Frau, bei deren Anblick mein Herz höher schlägt.

 Es gibt ja Menschen, die eine Eigenschaftsliste aufstellen – nach Charakter und Aussehen aufgeschlüsselt – die das Persönlichkeitsprofil des idealen Partners abbilden soll.

Eine mögliche Partnerschaftskandidatin wird dann sorgfältig durchgecheckt.

Ich halte es nicht für empfehlenswert, Menschen in Konsumartikel zu verwandeln.

Nun hängt die Beantwortung Deiner Frage ja auch vom jeweiligen Handlungszusammenhang ab:

Willst Du einen Job in einen Kosmetiksalon, so ist das Urteil eines Menschen gefragt, der Dein Aussehen aufgrund des heute vorherrschenden Schönheitsideals „objektiv“  beurteilt.

Kommt das Kompliment von einem Menschen, der Deine Nähe sucht, dann ist es nach meiner Sichtweise besonders wertvoll, wenn es auf Deine  "ganze Schönheit“, auf Dein ganzes Wesen gerichtet ist. Das Aussehen steht dann nicht  im Vordergrund.

Ich würde an Deiner Stelle also eher demjenigen trauen, der mit seinem Kompliment nicht nur Deine äußere Schönheit meint – auch wenn ihm die sicher nicht völlig unwichtig ist.

Tolle Antwort, danke, LG.

0

Hübsch inwiefern? Was findest du an mir hübsch? Mein Lachen? Oder meine Nase? Meine reine Haut?

Ich würde genauer nachfragen... was findet sie hübsch und was fände sie im Vergleich dazu eher weniger hübsch? Wie ist das genau zu verstehen?

Was möchtest Du wissen?