Wespenstiche bei Hunden

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr Hund wurde gestochen? Autsch, das ist schmerzhaft. Sollten Sie nicht gesehen haben wo das Tier zugestochen hat, achten Sie darauf wo der Hund versucht sich selbst zu beißen oder zu kratzen. Suchen sie das Hautareal vorsichtig ab. Sollte die Biene selbst nicht mehr im Fell sitzen suchen sie, wie schon gesagt sehr vorsichtig nach dem Einstich bzw. dem Stachel mit anhängender Giftblase ab. Finden Sie keinen Stachel könnte es sich auch um einen Wespenstich handeln. Finden Sie jedoch einen Stachel mit Giftblase beachten Sie folgendes:

Den Stachel nicht mit zwei Fingern versuchen herauszuziehen. Dadurch würden Sie die Giftblase vollends ausdrücken und noch mehr (schmerzhafte) Gift würde in die Wunde eindringen. Auch nicht mit der Pinzette herausziehen es sei denn sie bekommen den Stachel direkt zu greifen. Besser ist es den Stachel mit einem langen Fingernagel herauszuziehen ohne Druck auf die Giftblase auszuüben.

Den Stich kühlen mit Wasser oder Eiswürfel evtl. auch mit einem Kühlenden Tuch. Fenistil oder sonstige kühlende Salben (für Kinder wegen evtl. Inhaltsstoffen die der Hund durch lecken aufnehmen könnte)

http://www.alles-hund.de/index.php?option=com_content&task=view&id=42&Itemid=40

Danke für den Stern!

0

auch unsere haustiere können allergisch auf insektenstiche reagieren - starkes anschwellen bzw. ein anaphylaktischer schock können im worst case die folge sein, eben wie beim menschen auch. aber diese reaktion ist vermutlich eher die ausnahme. der stich könnte jucken, dadurch kann vermehrtes und heftiges kratzen auftreten -> eine üble entzündung wäre vorprogrammiert. also am besten desinfizieren/kühlen und das tier sorgfältig beobachten - sollten nämlich untypische verhaltensweisen auftreten, würde ich sofort zum ta fahren. ansonsten einfach drauf achten, das der stich gut abheilen kann... alles gute...

wieviele stiche hat denn der dackel bekommen? da wespen ihren stachel wieder herausziehen (im gegensatz zu bienen), würd kich das ganze nicht überbewerten. sicher kommt es neben der anzahl der stiche auch darauf an, wohin der hund gestochen wurde, aber solange das alles offensichtlich nicht bedenklich ist, ist es ...naja: nicht bedenklich^^. im zweifelsfalle hilft aber immer der professionelle veterinär.

Skateboard kaufen? worauf muss ich achten?

Ich iwll mir ein skateboard kaufen, zum oli machen und zum tricksen (grinden kickflip etc.) worauf muss ich achten und wieviel kostet es ungefähr?

Thx im Vorraus :)

...zur Frage

Hündin hat Wespenstich unter Auge

Hallo zusammen,

meine Hündin (Gordon Setter, ca 1 Jahr alt) hat vor 1 Stunde offensichtlich einen Wespenstich abbekommen; waren wohl Erdwespen. Der Stich ist direkt unterm Auge und mittlerweile angeschwollen. Kühlen lässt sie ihn nicht, da zieht sie immer weg. Sonst verhält sie sich relativ normal, sie hat vorhin noch mit mir gespielt.

Hat jemand Tipps was ich machen könnte? Was wären Anzeichen einer Allergie? Ich denke zum Tierarzt gehen wäre unnötig, wenn sie keine Allergie hat (was ja scheinbar recht selten ist).

Danke im Vorraus

...zur Frage

Worauf muss man achten, wenn man sich ein Helix-Piercing im Ohr selbst sticht?

Worauf muss man achten? Wie soll man das Loch pflegen, wie lange etc.?

...zur Frage

Worauf muss man beim Kauf eines Kinderwagens achten? Welche Räder sind die besten etc.?

...zur Frage

Auf was achten Mädchen?

Hi, ich wollte mal wissen worauf Mädchen auf Jungs achten? z.B: Kleidung, schuhe etc.

Danke ((:

...zur Frage

Ummeldung, worauf muss ich achten?

Hallo liebe Leser,
meine Freundin ist jetzt zu mir gezogen, also in mein Elternhaus. Nun ist es an der Zeit, dass sie sich ummeldet. Dazu habe ich ein Paar fragen, die wären:

Hat meine Mutter dadurch irgendwelche Nachteile?

Kostete so etwas Geld?

Läuft eine Ummeldung anders ab, wenn sie aus einem anderen Bundesland kommt?

Hat dies Auswirkung auf ihren Beruf bzw. muss sie ihrem Arbeitgeber dies auch melden?

Natürlich könnte ich mich im Internet schlau lesen, aber Ihr habt ja sofort die Ahnung und wisst worauf es ankommt...

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?