Wespennest: Wann verschwinden sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ein echtes Problem, aber auch ich hatte schon öfters Wespen, zwar im Garten, aber trotzdem Lästig.

Da mir der Kammerjäger auf die Dauer zu teuer war, habe ich mich nach einem wirkungsvollen

Mittel umgesehen.

Habe mir in der Gartenabteilung vom Bauhaus (gibt es bestimmt auch woanders), eine Spraydose "Wespentot" gekauft. Der Sprühschaum wirkt bis auf 4 Meter.

Das Zeug ist der Wahnsinn, einmal volle Ladung und Stille, nur noch die toten aufsammeln.

Du könntest damit Bereiche in deinem Zimmer einsprühen, und sie damit vertreiben.

Hier mal ein Beispiel :

http://www.chrysamed.ch/de/Haushalt/Chrysamed-Wespenspray-3-x-500-ml-Handsprueher-Wespenmittel-Wespenschutz1

Ansonsten, wenn es abend wird, also etwas feuchter, kann man meist sehen, wie sie ihr Nest aufsuchen. Wenn man dann drangeht, sind sie nicht so aggressiv.

Gruß

Danke, ich werde mir das Spray mal anschauen! :)

Ein Wespennest in einem Altbau, irgendwo versteckt in einer Zwischendecke, darf bei Gefährdung der Bewohner auf jeden Fall weggenommen werden. Allerdings wird dazu die Decke geöffnet werden müssen. Am besten passiert das, wenn keine Wespen mehr fliegen, also im Winter.

Natürlich kann das auch jetzt schon gemacht werden, aber es ist ein größerer Aufwand, auch kostenmäßig.

Lass einen Fachmann dran, nur er kann wirklich für Ruhe sorgen.

Nach Entfernung des Nests müssen Hohlräume dicht gemacht werden, daß im nächsten Jahr nicht wieder gleich ein neues Nest gebaut wird.

Okay, danke! Dann muss ich wohl wirklich einen Fachmann aufsuchen..

Im Herbst stirbt die Königin und das Volk löst sich auf. Bei Kälteeinbruch sterben auch letzten verbliebenen Arbeiterinnen. Wenn du bis dahin nicht warten kannst schlaf auf der Couch oder such den Weg durch den sie in dein Zimmer gelangen und schließe ihn mit irgendwas. ( Silikon, Mörtel etc)

Danke, danke, danke für deine hilfreiche Antwort :) Ich hoffe sie verschwinden bald!