Wespennest unter Dachziegeln? Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weshalb willst Du denn das Nest weghaben? Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um die Vespa saxonia handelt. denn diese Art baut frei hängende Nester vorzugsweise unter den Dachziegeln. Diese Art wird jedoch überhaupt nicht lästig, fällt aber häufig sinnlosen Vernichtungsaktionen zum Opfer, weil ihr Nest offen hängt und leicht gesehen wird. Lass die Tierchen doch in Ruhe, denn in wenigen Wochen wird das Nest verlassen sein. Wenn Dich das leere Nest danach immer noch stört, dann kannst Du die Nesthülle abnehmen und im Kompost entsorgen.

Ich will es gar nicht weghaben ^^ Da wo es ist stört es uns nicht ^^ Weil wir da nicht oft sind :D Ah okay die gehen wieder weg ? na dann :D

0

Wenn sie dich nicht weiter stören, und beim Frühstück nicht ständig und zuhauf an deine Marmeladenbrötchen gehen, solltest du sie am besten in Ruhe lassen. Schlimmer wäre es, wenn sie im Rollladenkasten ein Nest bauen würden.

Wenn Du das Nest dauerhaft hängen lässt, dann hält es viiieeelleicht nächstes Jahr eine Königin ab, die meint "oh, schon besetzt, weg hier".

Habe gelesen, es gibt sogar künstliche Nester, die zu diesem Zweck hergestellt, verkauft und aufgehängt werden.

Was möchtest Du wissen?