Wespennest - wie entfernen oder Gift?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mimihanni. Wenn ihr da zumindest Essig hin sprühen konntet, heißt das, ihr könnt auch ein Insektizid einbringen. Also tut es: das Zeug gibt es im Bau- und Gartenmarkt, pickt ihr ein Loch da rein und sprüht es hin, denn, wenn ihr länger wartet ,ist das Wespenvolk vollzählig, mindestens 50 Quälgeister. Schlechtes Gewissen müsst ihr nicht haben, denn W. stehen nicht unter Naturschutz, lG.

Danke für den Stern und viel Spaß im Garten + Terrasse, ilk.

0

Lieber ilknau,

Wespen stehen unter Naturschutz und dürfen keines Falles getötet werden. Hier eine Summe für unnötiges verletzen töten oder gefangen nehmen:  15.000€. Besonders geschützte Art: 

50.000€

Rufe bitte die Feuerwehr oder uns  wenn sie ein Wespennest haben ( Informationen im Profil )

LG

NEST WOB

Natur-Erkundung-Station Wolfsburg

1
@NESTWOB

Seit wann gilt das, bitte?

Und: wenn mich eine Wespe sticht, hat sie mit der Todesstrafe zu rechnen, weil ich im Reflex zuschlage.

Mit Hornis und Schlupfwespen habe ich gar kein Problem - die lasse ich zwecks Ekundung meiner über mich wandern.

0

da hilft nur professionelle hilfe. ein fachmann hat ganz andere mittel zur verfügung um die wespen zu töten. wären keine kleinen kinder da, hätte man auch das nest lassen können, da viele wespen im nächsten frühjahr ein neues nest bauen.

Verständige die Feuerwehr.
Die sind dafür ausgebildet und entfernen das Nest fachgerecht.

Fressen sich Wespen durch ein Wand aus OSB-Platten durch? - Wespennest hinter der Wand

Mir war vor etwa zwei Wochen ein gelegentliches Surren hinter der Wand aufgefallen und heute habe ich meine Wand abgeklopft. An einer Stelle hat es dann angefangen zu Surren, ich habe also ein Wespennest hinter der Wand. Ich wohne auf dem Dachboden, an den Wänden sind OSB-(Pressholz-)Platten. Da sich das Nest nur etwa 1,5m neben meinem Bett befindet, habe ich Angst, eines Nachts von den Wespen überrascht zu werden, falls sie sich durch das Holz fressen können.

Eigentlich habe ich ja noch Isolierung hinter der Wand, aber es klingt so, als wäre das Nest direkt hinter dem Holz.

Wahrscheinlich fliegen die Wespen direkt unter einer Dachpfanne nach drinnen.