Wespen, was für einen sinn haben sie in der natur?

3 Antworten

Wespen sind außerordentlich effektive Schädlingsbekämpfer. So vertilgen manche Arten von unseren größten Wespen - den Hornissen - bis zu 25kg Insekten in einem Jahr. Außerdem werden diverse Pflanzen von Wespen bestäubt. Nur 2 der insgesamt 8 mitteleuropäischen sozialen Wespenarten "naschen" hin und wieder gerne an Lebensmitteln und süßen Getränken. Wespen und Hornissen sind weder aggressiver noch giftiger als Honigbienen. Im Gegenteil: Das Gift der Honigbiene ist etwa um das vierfache stärker als Wespen- oder Hornissengift. Wespen, Hornissen und Hummeln stechen nur, wenn sie sich bedroht fühlen, z.B., wenn sie am Nest gestört werden, wenn sie eingeklemmt (Kniekehle, Achsel, Armbeuge, Hosenbeine) oder festgehalten werden oder in den Mund geraten. Die einzeln lebenden Wildbienen, z.B. die im Boden nistenden Sandbienen oder in kleinen Maueröffnungen, Bohrlöchern oder morschem Holz nistenden Mauerbienen versuchen meist nur zu stechen, wenn man sie festhält oder sie in der Kleidung gefangen sind. Außerdem bleibt zu sagen, dass man NIE nach Wespen schlagen sollte, da diese dann Duftstoffe absondern, die das Volk dazu animieren sich zu verteidigen. Auch der Angstschweiß kann als "Stichmagnet" wirken. Also immer cool bleiben ;-)

Wie du siehst hat sich die Natur auch bei der Wespe etwas gedacht. Und nur weil diese kleinen Biester uns im Sommer ab und zu lästig werden bedeutet das nicht, dass sie "sinnlos" sind.

Wer sagt dass ein Tier einen Sinn haben muss? Die Wespe schafft es zu existieren und fertig! Und das schafft sie sogar sehr gut! Kein Tier hat einen Sinn...

den gleichen wie Mücken..es ist halt Natur und die hat sich bei diesen Tieren irgendwas gedacht und wenn es die Nahrungsmittelkette ist...aber Sinn undZweck der Wespe war und sit es ja die Pflanzen durch die Bestäunungsorgien am Leben zu erhalten.

und jedesmal, wenn der Mensch meinte, das irgendetwas unnütz in der Natur ist, hat er dafür bezahlen müssen..

Warum gibt es überhaupt Wespen?

Bienen haben ja einen Sinn, weil sie Blüten bestäuben und so die Pflanzenwelt mit erhalten. Aber Wespen ja nicht. Haben sie evolutionär nur überlebt, weil sie aggressiv sind?

...zur Frage

Welchen Nutzen haben Wespen oder Hornissen?

Für die Natur, Blütenstaub sammeln tun sie ja keinen oder tragen sie doch ihren Teil an der Bestäubung bei?

...zur Frage

Zwei Wespen in der Küche (Mietwohnung, 2. Stock)?

Guten Morgen,

wir haben heute morgen beim Brote schmieren in der Küche zwei Wespen entdeckt.

In der Küche haben wir eine nackte Glühbirne hängen (man sieht also ein Loch an der Decke).

Nach Betrachten der Situation ist klar geworden, dass die Wespen das Loch in der Decke sehr attraktiv finden.

Da uns die Wespen in der gesamten Wohnung noch nicht begegnet sind, denke ich, dass nicht viel mehr Wespen da sein werden.

Hatte hier jemand ein ähnliches Problem oder sind hier Gärtner/Imker/Kammerjäger unterwegs?

Ich würde heute eine Duftlampe, Klebefallen und Schaum zum Abdichten der Löcher kaufen.

Habt ihr noch Tipps und Tricks?

Wenn ich merke, dass es mehr Wespen werden, informiere ich natürlich die Hausverwaltung und einen Kammerjäger.

LG Eirene

...zur Frage

Was gibt es für Möglichkeiten Bienen oder Wespen vom Balkon fernzuhalten?

Da es lästig ist laufend von Bienen und Wespen angegriffen zu werden, die ich trotz allem als unentbehrlich für die Natur halte und ich nie auf die Idee käme, diese zu töten. Kann mir jemand von Ihnen alte Hausmittel empfehlen ( Keine Chemiekeule )?

...zur Frage

Binen oder Wespen?

...im Nachgang zu meiner gestrigen Frage http://www.gutefrage.net/frage/binen-im-rolladenkasten-am-balkon: Was wohnt da bei mir? Binen oder Wespen?

...zur Frage

Werden Wespen durch Süßes angelockt?

Hi Ich habe 2 Wespen in der Küche entdeckt und habe das Fenster aufgemacht. Eine ist rausgeflogen und die andere möchte ich mit einer kleinen Schüssel Honig zum Fenster locken. Das Problem: Sie reagiert nicht darauf. Werden Wespen überhaupt durch Süßes angelockt, wie Bienen? Und wie bekomme ich sie wieder aus der Küche raus (lebend)

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?