Wespen nisten an Dachbalken - was kann man tun?

7 Antworten

Wespen nagen winzige Mengen Holz ab, um noch ein wenig am Nest herumzubasteln. Sie brauchen das Holz, um Papier für die Nester herzustellen (Zellulose). Keine Sorge - der Balken dürfte noch für etliche hundert Jahre Wespenbedarf reichen...;-) Ansonsten siehe Questors Antwort - bald ist die Wespensaison vorbei, daher werden jetzt nur noch bestehende Nester erweitert/ausgebessert. Übrigens - selbst wenn sie dort ein Nest bauen im nächsten Jahr: Da Du schlecht an die Stelle kommst, koennen Dich die Wespen dort nicht stören!

Ich würde mich da nicht unbedingt selbst rantrauen. Ein Fachmann ist da echt angebracht, denn wenn die Wespen mal sauer sind, dann kann es schnell gefährlich werden.

Jetzt? Zum Jahresende hin, da planen die überhaupt nichts mehr. Die sind schon fast durch damit und bald verschwunden. Ich nehme an, Du hast sie nur jetzt erst bemerkt.

3

Auch wieder wahr;) Hab sie jetzt nochmal bißchen beobachtet - sieht schon so aus, als würde der "Flugbetrieb" nachlassen ... wollen wir´s mal hoffen;)

0

Stichprobenartige Taschenkontrollen im Discounter?

Mein Vater und diverse andere Leute werden hier in unserem Lidl desöfteren von der stellvertretenden Marktleiterin kontrolliert. Ohne Grund oder Verdacht wurde mein Vater bereits zum 2. Mal kontrolliert. Dabei soll er seine Umhängetasche öffnen und den Inhalt zeigen. Er hat das auch schon öfter bei anderen beobachtet. Ich geh da aus Prinzip nicht einkaufen, ich hab nen besseren Laden... :D

Dürfen die das ohne begründeten Verdacht? Er steht nicht länger vor einem Regal oder fummelt auffällig an seiner Tasche rum und geht auch mit einem Großeinkauf normal zur Kasse und bezahlt auch alles.

Ich find das schon ziemlich unverschämt, wenn er vor allen Leuten behandelt wird wie ein Dieb und seine Tasche an der Kasse ausleeren soll. Ob dabei etwas gefunden wird oder nicht, die Kunden merken sich sein Gesicht und bringen ihn dann mit sowas in Verbindung.

Achso - und wir leben hier nicht in einem Ghetto, da haben wir früher gewohnt und da gab's sowas nicht, nur zwei Securitys...

...zur Frage

Glühbirne kurzschluss, wie vorgehen und wer ist zuständig?

Hallo...

Mir ist gerade eben im Bad eine Glühbirne... kaputt gegangen. Ich bin aufgestanden, ins Bad gegangen, habe den Lichtschalter angemacht... und PENG, Lichtblitz und Licht war aus. Ich weiß nicht, ob die Birne explodiert ist, da ist so ein Glaskasten drum.... zum Glück. Die Sicherung ist auch raus geflogen... Ich habe mich vielleicht erschrocken.

Das ist die Sicherung für Licht und so etwas in der Wohnung. Ich habe keinen Ahnung von sowas, ist meine erste eigene Wohnung. ...

DARF ich jetzt die Sicherung einfach so wieder reinmachen oder muss ich die Glühbirne vorner entfernen? Muss ICH eine neue Glühbirne kaufen oder mein Vermieter? Bestimmt ich oder? Aber ich trau mich da auch nicht ran, normalerweise würde so was mein Vater machen...

...zur Frage

In eine neue Auszubildende verguckt. Wie gehe ich am besten vor?

Hallo zusammen,

bin männlich und 19 Jahre alt. Mache meine Ausbildung bei einer Versicherung. Jetzt machen wir gerade eine Woche für die ganz neuen Azubis.

Sind auch ganz viele Mädels dabei. In die eine habe ich mich ein bisschen verguckt. Ich weiß nicht, ob sie es auch hat. Sie beobachtet mich die ganze Zeit und lächelt auch mal ab und zu.

Hatte noch nicht viel Zeit mit ihr zu reden. Sind halt so viele neue Auszubildende in dieser Woche und sind halt auch die Chefs mit und beobachten, wie wir die neuen integrieren.

Wie merke ich, dass sie vielleicht auch interessiert ist ? Wie soll ich jetzt weiter vorgehen. Will nicht in aller Öffentlichkeit so extrem flirten und mich ran machen. Vor oder nach dem Seminar gehen die immer gleich und wir haben Nachbesprechung.

Vielen Dank schon einmal

...zur Frage

Ich hab ein Verdacht, dass man mich mit einem Handy gefilmt hat - wie kann ich das evtl. bestätigen?

Servus,

Mein Problem ist:

Heute in der U-Bahn ist da so ein kleiner Junge mit blonden Haaren mit so einem Handy gewesen und ich hab beobachtet, dass sozusagen, die Rückseite mit der Kamera immer zu mir zeigte.

Es könnte auch sein, dass er etwas anderes machte bzw. Filmte.

Aber ich habe mich dann in der Bahn so hingestellt, dass eine Wand dazwischen war und somit es ziemlich auffällig wäre wenn (er hat es gemacht) man mit dem Handy in meine Richtung richtet.

Ich hätte gute Lust in der nächsten Zeit auf Youtube oder Myvido zu schauen um zu vergewissern, dass ich nicht oder doch aufgenommen wurde.

Die Frage ist: Wie stelle ich das am besten und ggf. am schnellsten an?

Bei der Suchfunktion kann ich ja alle möglichen Suchbegriffe eingeben, weil: Der kann sein Video benennen wie er will, er kann es theorethisch auch "Test1234" odr so nennen - ich kann da somit ja lange suchen!!

...zur Frage

Was ist das für ein großes, Wespenartiges Wesen?

Heute sind mir erstaunlich viele Hummeln aufgefallen. Als ich die Hummeln so beobachtet habe, ist mir eingefallen, was ich letztes Jahr mal im Garten gefunden und erfolgreich getötet habe. Ich weiß jedoch bist heute nicht was es war.

Es sah aus wie ein Zwischending aus einer Biene und einer Wespe. Es hatte am Unterleib von ganz vorne bis nach hinten einen "Stab", ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Sah aus wie ein großer Stachel, war am Ende aber nicht wirklich spitz. Es hatte einen riesigen wespenartigen Kopf und richtig große Flügel.

Es sah einfach nur bedrohlich aus.

Eine Bienen-, Wespen- oder Hornissenkönigin war es aufjedenfall nicht!

Da dieses Teil permanent hinter mir her geflogen ist, habe ich wild um mich geschlagen, es aus der Flugbahn aufn Boden gehauen und es "vorsichtig" getötet.

Dachte erst es wäre ne Riesenwespe. Niemand aus meiner Familie konnte mir nach Begutachtung des toten Wesens sagen, was es darstellt.

Kennt sich hier jemand besser aus? Stellt euch einfach eine große, sehr große Wespe vor mit einer Art Riesenstachel, welcher unten dranhängt!

Nur, was isses??

...zur Frage

Bau von Wespennest unterbinden?

Bei uns am Fenster bauen Wespen gerade fleißig ein Nest. Gibt es eine Möglichkeit, dies im Anfangsstadium zu unterbinden?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?