Wespen auf Wasserhan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Kaffeepulver verbrennen – Wespen mögen den Geruch nicht. In einer Schale (feuerfest!) einfach etwas Pulver mit einem Streichholz entzünden.
  • Mit Wasser besprühen – soll dazu führen, dass die Tiere denken, es regnet. Oft verziehen sie sich dann in ihr Nest.
  • Parfüm vermeiden – der süße Geruch lockt die Wespen eher an.
  • Zitrone mit Nelken – beide Gerüche sind nichts für Wespen und sollen helfen. Einfach das Obst aufschneiden und Nelken hineinstecken.
  • Minze, Zitronenmelisse und Lavendel – mögen Wespen nicht. Diese auf den Tisch stellen oder die Pflanzenbüschel sogar auf den Tisch „peitschen“, um die ätherischen Öle freizusetzen.
  • Getränke abdecken oder gleich Becher mit Deckel nutzen – der Geruch lockt weniger Tiere an und die Gefahr, ein Tier „mitzutrinken“ und gestochen zu werden sinkt.
  • Wespenfalle aufstellen – Gläser mit Limonade oder Bier etwas abseits aufstellen, soll die Insekten dorthin locken. Zu Bedenken ist, dass schwächere Tiere darin qualvoll ertrinken. Auch ob der Anflug weiterer Tiere in Richtung Grillgut und eigene Getränke damit vermieden werden kann, bleibt offen.
  • Kupfermünzen zwischen den Fingern zu reiben und auf dem Tisch zu verteilen – diesen Tipp gibt es scheinbar nur im deutschsprachigen Raum, auch fehlen Belege für die Wirksamkeit.
  • Cool bleiben – wildes Herumfuchteln sorgt nur dafür, dass die Tiere sich bedroht fühlen und aggressiver werden.

Quelle: Merkur.de

Woher ich das weiß:Recherche

Alle Ideen sind gut vielen dank schonmal, nur das mit dem verbrennen ist bei mir eine gute idee das Grundstück ist 2/3 Wald und befinde mich in einem Gebiet mit sehr hoher Waldbrandgefahr :)

0
@InspectorGFrage

Wespenfallen hören grundsätzlich gut an, die Gerüche funktionieren wahrscheinlich auch, eine einfache Methode wäre auch einen Eimer am anderen Ende der Grundstückes mit Wasser zu gefüllten so das die Wespen erstmal dort hin gehen bevor du sie mit fallen Tötest

1
@Colognelol

An einen Wassereimer gehen Wespen nicht ran, weil sie dann in das Wasser hinein müßten. Und wenn die Flügel naß sind, kommen sie nicht wieder heraus.
Wespen suchen Wasser in Form von ungefährlich kleinen Tropfen, daß sie trinken können, ohne das die Flügel naß werden können. An einem abgestellten Wasserhahn, an dem noch ein bißchen Wasser nachtropft, finden sie so was.

Oft auch an den Körpern von Schwimmbadbesuchern, wenn die aus dem Wasser kommen und sich am Liegeplatz nicht gleich abtrocknen.

0
@Blumenacker

Komisch, beim Pool von uns sind oft Wespen an der Seite und trinken, und das habe ich schon in mehreren Ferienhäusern gesehen

0
@Colognelol

Eben.
An der Seite, wo das Wasser hingespritzt wird oder überschwappt, aber nicht im Pool.

0

Es ist doch sooooo einfach...

  • Pfütze
  • Untersetzer mit Wasser und flachem Stein
  • Hinpusten bevor man hinfasst...

Mich hat noch nie ne Wespe am Wasser gestochen!...

Hallo InspectorGFrage

Vielleicht hilft es, andere tropfende Gegenstände weiter weg aufzuhängen, (triefender Stoff oder so etwas) oder Flächen im Schatten mit Wasser zu besprühen, um die Wespen vom Wasserhahn abzulenken.

Sowas hatte ich auch gedacht...

1

Dann stell halt ne Vogeltränke auf, an die auch die Wespen dran können.

Was möchtest Du wissen?