Wîeso schämt man sich fremd?

4 Antworten

Spiegel-Neuronen – sie spiegeln die Emotionen des Gegenübers im eigenen Bewusstsein. Dabei kann nicht qualitativ unterschieden werden. Man freut sich mit und man leidet mit.

Ich mag das Wort "Einfühlungsvermögen" nicht besonders, denn es beinhaltet das Verb "vermögen" und da gibt es eine große Bandbreite an "Vermögen". Der Eine vermag Fremdscham zu empfinden und der Andere benimmt sich wie die Axt im Walde. ;)

Warum sollte ich mich für etwas, was andere machen oder tun, schämen?

Wenn meine Frau/Freundin neben mir, besoffen labern würde, wäre mir das zwar mehr als peinlich. Trotzdem kann ich mich nicht für sie schämen.

Schämen kann ich mich nur für mich selber. Dafür gibt es dann Gründe genug.

Ja dann hast du kein Einfühlungsvermögen so einfach ist es. Oder nicht allzuvieles

0
@jbt420

Es mag ja sein, das du es so auffasst. Nur kennst du mich nicht. Einfühlungsvermögen und schämen, sind für mich jedoch 2 ganz verschiedene Schuhe.

0

Fremdschämen tritt bei mir oft auf, wenn ich beobachte, wie Menschen die gleichen Fehler machen wie ich früher auch.

Wenn also jemand meine Fehler wiederholt, aus denen ich längst klüger geworden bin.

Ist eine möglichkeit. Bei mir ist es extrem wenn ich z.B ein Video schaue und jemandem etwas peinliches passiert kann Ich das Video nicht weiter schauen. Stört mich eig. schon ein bisschen

0

Was möchtest Du wissen?