Weshalb wurde Gavroche verstoßen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gavroche war der älteste Sohn der Thénardiers, der vernachlässigt wurde, weil seine Rabenmutter allerhöchstens mütterliche Gefühle für ihr Töchter Eponine und Azelma hatte. Gavroche wuchs vernachlässigt als Gassenjunge auf und tauchte mit zunehmendem Alter immer seltener bei seinen Eltern auf. Als sein Vater ihm später mal begegnete, erkannte er seinen Sohn nicht und musste von einem anderen Ganoven erst auf ihn angesprochen werden.

Hugo charakterisierte die Thénardiers so:

Die Thénardiers waren sittlich unentwickelte Naturen, die unter dem
Stachel irgend einer bösen Leidenschaft der ungeheuerlichsten Verbrechen fähig werden. Die Frau war mehr roh und dumm, der Mann mehr Lump und Gauner. Alle Beiden konnten es auf dem Wege, der zur Vollkommenheit im Schlechten führt, sehr weit bringen. Es giebt eben Krebsseelen, die beständig rückwärts gehen, nach der Finsterniß hin, die ihre Erfahrungen nur dazu benutzen, um ihre moralische Verkrüppelung noch zu vermehren und allmählig immer nichtswürdiger zu werden. Zu diesen Naturen gehörten auch die Thénardiers, Mann und Frau.

http://gutenberg.spiegel.de/buch/die-elenden-erster-theil-fantine-8117/5

Seine beiden kleinen Brüder wurden an eine andere, etwas wohlhabendere Gaunerin gegen Geld verliehen, die mit ihnen Alimente von einem reichen Bürger erpresste. Als diese bei einer Razzia verhaftet wurde, landeten die Kleinen auf der Straße, ohne zu wissen, wer sie waren und wohin sie gehen sollten. Dort wurden sie übrigens von Gavroche aufgegabelt, der sich ihrer annahm, ohne zu wissen, dass es seine Brüder sind.

Danke! Oh Gott, ich schäme mich gerade total, da ich angefangen habe Les Misérables zu lesen, aber noch nicht an diese Stelle gekommen bin... Naja, wenn ich an dieser Stelle ankomme (und es merke, dass es dieselbe Stelle ist, da ich es auf Französisch lese) werde ich dankbar an Deine Antwort denken ;)