Weshalb wird manchmal aus den schönen Verliebtheitsgefühlen doch nicht die große Liebe?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Beim Schwärmen und Verliebtsein sieht man in den meisten Fällen - wie ich finde - meist nur die guten Seiten eines Menschen, weil man nichts anderes sehen möchte. Das kann ein Grundstein sein, einen Menschen näher kennenlernen zu wollen, um dabei auch seine Schwächen herausfinden zu wollen, die man vielleicht akzeptiert. Aber für manche sind die Schwächen und schlechten Seiten des Schwarms überhaupt nicht vereinbar oder akzeptabel und daran scheitert es. Liebe ist, einen Mensch mit seinen Ecken, Fehlern, Macken und Kanten zu akzeptieren und über sie hinwegzusehen. Leute ohne Macke sind kac*e. :D Spaß beiseite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil, wenn man die rosarote Brille abgesetzt hat erkennt, dass der/die Andere doch nicht der/die Richtige ist

Weil einen der sog. Alltag eingeholt hat und man merkt, dass man diesen mit der/dem Andere(n) nicht bewältigen kann.

Weil Verliebtheitsgefühle nur durch Hormone und Botenstoffe entstehen, die der Körper ausschüttet. So eine Art körpereigene Droge, und das ist nur temporär.

Große Liebe hat eine andere Basis. Ich bin seit 30 Jahren mit meinem Mann zusammen und weiß wovon ich rede

Kommentar von PicaPica
09.03.2016, 19:45

Herzlichen Glückwunsch.

Muss schön sein, eine so lange erfüllende glückliche Partnerschaft.

Geheimtipp??

0

Bei den Verliebtheitsgefühlen spielen ganz einfach die Hormone verrückt. 

Man bildet sich zwar ein, dass es die große Liebe sei. Aber es ist eben im Prinzip nur ein chemischer Vorgang. 

Erst mit der Zeit und näherem Kennenlernen merkt man, ob man wirklich zusammen passt. 

Meist geben die Hormone dann etwas Ruhe. Und man kann wieder ohne rosarote Brille sehen

Und da entscheidet sich dann, ob der Partner für den Bund fürs Leben taugt - oder auch nicht. 

Weil man bei weiterem Kennenlernen merkt, dass es doch nicht passt. Leider......

Was möchtest Du wissen?