Weshalb wird die Abkürzung ca. mit Punkt geschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Regel stimmt so nicht. Eine Abkürzung bekommt dann einen Punkt, wenn sie im Wortlaut komplett ausgesprochen wird. Das ist bei ca. der Fall und es wird ein Punkt gesetzt. Das hat nichts mit dem letzten Buchstaben zu tun.

Hier noch eine genaue Auflistung dazu, falls es dich interessiert :)

http://www.teachsam.de/deutsch/drechtschreibung/dzeichensetzung/zeipunkt1.htm

LG, Balu

Herzlichen Dank für diesen sehr hilfreichen Link. LG Igitta

0

Um vielleicht Verwechlungen zu vermeiden. Ca = Kalzium

Du kannst es auch ohne schreiben, dann allerdings "cirka".