Weshalb werden zu jeder WM Tiere als Vorhersager benutzt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sie werden als Attraktion und Massenmagnet benutzt, um die Einschaltquoten zu erhöhen. Absolut niemand interessiert sich für das Tier selbst. Wer erinnert sich noch an den Kraken Paul? Hier ist eine der Vermarktungsstrategien, die um das Tippspiel herum außerdem in Betracht gezogen wurden :

Einer DPA-Meldung zufolge wurden in der Gemeinde Carballiño in der spanischen Provinz Ourense 30.000 Euro „Ablösesumme“ auf Veranlassung des Bürgermeisters gesammelt. Damit sollte Paul als Attraktion des lokalen Tintenfischfestivals präsentiert werden. Der Vorsitzende des örtlichen Unternehmerverbandes, der Fischer Manuel Pazo, versicherte, dass Paul dabei nicht wie viele seine Artgenossen als Polbo á feira auf der Speisekarte stehen sollte.

Auswirkungen des Medienrummels :

Insbesondere in China haben Medienberichte über Paul eine kulinarische Welle erzeugt. Der Verzehr von Kopffüßern, Tintenfisch wie Kraken in Asien hatte im Gefolge rapide zugenommen. Gesteigertes Interesse bestand zudem an der Haltung der Tiere, wovon Privatleuten aber aufgrund der komplexen Vorgaben für die Haltung der empfindlichen Tiere abgeraten wird. Dementgegen stehen auch Vorgaben des Washingtoner Artenschutzübereinkommens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_%28Krake%29

Weil alle Profit machen wollen. Warum sonst haben plötzlich alle Läden Brasilien oder Fußballfartikel. Warum sonst gibt es bei MCDonalds spezielle Burger?

Da nicht jeder TV Sender die Übertragungsrechte kaufen kann und auch Einrichtungen wie Zoos/Tierparks wenige andere Möglichkeiten haben, nutzen sie halt Tiere. Wenn möglich kleine, kuschlige, süße Tiere, die Besucher und Zuschauer anziehen. Und wenn sowas nicht vorhanden ist, dann solltes es möglichst skurril sein.

Und ich denke, die Leute, die dort arbeiten, haben selbst ihren Spaß daran, die Tiere orakeln zu lassen.

Den eigentlichen Sinn finde ich darin nicht.

ICh denke das Menschlein freut sich so sehr über das Fussballereignis des Jahres, dass zuweilen alles mit der WM infiziert. Den Affen, Den Okopus ....

Es menschelt sehr zur Wm 2014. Das ist der Grund.

Das ist "Tradition" schon Romulus und Remus haben das gemacht mit Geier zählen usw.

Weil die Sender keine Ahnung mehr haben was sie Zeigen sollen.

Was möchtest Du wissen?